Turan gibt Valverde Schuld an Barca-Aus

13. August 2020 | Global News | BY Marc Schwitzky

News | Arda Turan kam als teuerste Spieler seiner Landesgeschichte zum FC Barcelona, doch zu einer Erfolgsgeschichte sollte der Wechsel nicht werden. Für den Türken ist der Grund klar: Ex-Trainer Ernesto Valverde.

Turan über Valverde: „Gab mir keine Chance“

Im Jahr 2015 ist Arda Turan (33) für 34 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Barcelona gewechselt. Dieser spektakuläre Transfer hat den Offensivspieler bis heute zum teuersten Spieler der türkischen Historie gemacht – und in den ersten Zwei Jahren zahlte Turan seinen Preis auch zurück. „Ich kam als die Nummer zehn von Atlético Madrid zu Barcelona. Ich kam als wichtiger Spieler her und bei Barça habe ich diese Rolle auch bekommen, bis Valverde kam, der mir das Gefühl gab, unbedeutend zu sein“, erklärte Turan der Marca (via transfermarkt.de übersetzt).

Mit 20 Torbeteiligungen in 30 Spielen überzeugte Turan in der Saison 2016/17 auf ganzer Linie, doch mit der Amtsübernahme von Ernesto Valverde (56) zur Saison 17/18 kam der Bruch. „Es kam eine Zeit, in der ich nach Messi, Luis Suárez und Neymar die beste Statistik hatte. Valverde gab mir keine Chance, eine Minute zu spielen. Auch nicht in Freundschaftsspielen. Deshalb ist meine Zeit bei Barça vorbei“, stellte Turan klar.

Turan über Barca-Aus: „Konnte nicht weitermachen“

Nur ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt Valverdes verließ Turan den FC Barcelona – der 100-fache Nationalspieler wurde im Januar 2018 in die Türkei zu Basaksehir verliehen. „Ich habe beschlossen, Barça zu verlassen. Ob Barcelona oder der größte Klub der Welt, ich konnte nicht weitermachen, wenn ich nicht glücklich war. Geld war für mich nie eine Priorität“, erklärte Turan. In diesem Sommer ist Turans Vertrag bei den Katalanen ausgelaufen, er ist ablösefrei zu Galatasaray Istanbul gewechselt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.