TV-Gelder fehlen: Ligue 1 verhandelt mit Regierung über Darlehen!

2. Mai 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Als erste der großen europäischen Ligen hat die französische Ligue 1 zuletzt offiziell bekannt gegeben, dass die Saison 2019/20 beendet ist. Schnell gab es Protest einiger Klubs, die die Wertung der Saison in Frage stellten. Auch in finanzieller Hinsicht drohte Ungemach.

Ligue 1: Über 150 Mio. € von der Regierung?

Denn: Ohne Spiele werden die TV-Rechteinhaber, also BeIN Sports und Canal+, ihre noch ausstehenden Zahlungen nicht tätigen. Knapp 300 Millionen Euro werden dadurch nicht ausgezahlt, für viele Klubs drohen ernstzunehmende Probleme.

Wie nun Le Parisien und RMC Sport berichten, soll die Ligue 1 gegenwärtig mit der Regierung über ein Darlehen verhandeln. Dabei handelt es sich um einen Betrag in Höhe von 162 Millionen Euro, also der Summe, die durch die Kündigung des Vertrags von Canal+ für die restliche Saison anfällt.

Dieser Betrag soll dann an die Klubs ausgezahlt werden. BeIN Sports hat noch nicht offiziell bestätigt, dass der Vertrag für diese Saison gekündigt wird und dass die Zahlung dadurch ausfällt, damit ist aber in Kürze zu rechnen.

(Photo PASCAL PAVANI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.