UEFA-Boss Ceferin über Super League: „Gut, dass es passiert ist“

31. Mai 2021 | Global News | BY Sarom Siebenhaar

News | Aleksander Ceferin hat sich rund um die Super League noch einmal geäußert und betont, wie kritisch er das Ganze sieht. Dennoch habe die Thematik auch was positives.

Ceferin über Super League: „Es ist vorbei“

In einem Interview mit Telegraph Sport hat sich UEFA-Präsident Aleksander Ceferin (53) erneut zu der Super-League-Thematik geäußert und betont, dass er dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen kann. „In gewisser Weise ist es sehr gut, dass das passiert ist, denn es lag immer in der Luft – große Clubs gegen den Rest“, sagte Ceferin. Demnach ist der Slowene froh, „dass es passiert ist“.



Desweiteren gab er Einblicke in die Gemütslage der Menschen, mit denen er zu tun hat. „Als ich nach Slowenien zurückkam, hielt mich eine alte Dame mit einem Stock auf der Straße an und sagte: ‚Danke, dass Sie gegen diese Bastarde kämpfen'“, gab Ceferin zum Besten. „Und sie sieht sich keinen Fußball an. Es ist eine gesellschaftliche Sache“, betonte er. Zudem machte er sich für das bestehende Modell der Champions- und Europa League stark. „Villarreal aus einer Stadt mit 50.000 Einwohnern hat die Europa League gewonnen“, sagte er. „Sie haben es auf dem Spielfeld gewonnen. Das ist ein klares Zeichen“, ergänzte Ceferin. Jeder Verein soll dazu in der Lage sein, Trophäen zu gewinnen, erklärte er.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Die Super League hat laut Ceferin keine Zukunft. „Selbst die ahnungslosesten Menschen auf der Welt verstehen, dass es vorbei ist“, konstatierte der 53.Jährige.  „Man hat nationale Ligen, man hat europäische Wettbewerbe und man muss sich qualifizieren. Das ist die Essenz des Fußballs!“

Photo: Niall Carson / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.