Serie A: Rückkehr Mitte Juni geplant

13. Mai 2020 | Global News | BY Victor Catalina

News | Die Bundesliga will schon an diesem Samstag den Spielbetrieb wieder aufnehmen, die Premier League wohl am 12. Juni. Nun macht sich auch Italien Gedanken über eine Rückkehr – sowohl von Liga, als auch Pokal.

Serie A muss wie alle anderen Topligen Anfang August beendet sein

12 Spieltage plus Nachholspiele stehen in der Serie A noch aus. Ab dem 13. Juni will man anfangen, diese Spiele stattfinden zu lassen. Damit könnte auch die Coppa Italia noch beendet werden. Den Vorschlag zu diesem Datum lieferte heute die Klubvereinigung. Er wurde von einem Großteil der Vereine angenommen. Das alternative Datum wäre eine Woche später, der 20. Juni gewesen.

Die Ligen müssen bis Anfang August beendet sein. Dieser Monat soll für die Fortsetzung der Champions League und Europa League freigehalten werden. Im Moment stecken beide Wettbewerbe mitten im Achtelfinale.

Dieser Zeitplan böte auch die Chance, im Juli die Coppa Italia zu Ende zu spielen. Noch stehen die Halbfinal-Rückspiele sowie das Finale aus. Dazu hätte man nach Ende der Ligasaison noch 12 Tage Zeit. In den Hinspielen hat Napoli dank eines Treffers von Fabian Ruiz einen 1:0-Auswärtssieg gegen Inter im San Siro geholt, an selber Stelle glich Cristiano Ronaldo per Elfmeter für Juventus aus und rettete ihnen ein 1:1. Der Ex-Frankfurter Ante Rebic hatte Milan zuvor in Führung gebracht. Zudem stehen in der Liga noch vier Nachholspiele an: Inter-Sampdoria, Atalanta-Sassuolo, Verona-Cagliari und Torino-Parma.

Deshalb haben die Klubs auch wieder mit individuellen Trainingseinheiten begonnen. Ab Montag soll auch normales Mannschaftstraining wieder möglich sein. Natürlich ohne die Spieler, die im Moment in Quarantäne sind. Jetzt muss nur noch die Regierung grünes Licht geben. Dieses ist in ungefähr einer Woche zu erwarten, so die jüngsten Aussagen von Sportminister Vincenzo Spadafora. Zuvor muss noch die Infektionskurve ausgewertet werden.

(Photo by MARCO BERTORELLO/AFP via Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel