Serie A Vorschau | SPAL vs Juventus Turin – 13. Sieg in Folge?

17. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Juventus will seine fast schon unheimliche Serie am Samstag fortsetzen: Die „Alte Dame“ gastiert um 20:45 beim Aufsteiger SPAL in Ferrara.

 

SPAL

Der Aufsteiger hat sich in den letzten Spielen wieder das Feld herangekämpft, Ferrara ist seit drei Spielen in der Serie A ungeschlagen! Dabei holte man sieben Punkte. Vor allem der 3:2 Sieg beim direkten Konkurrenten Crotone war ein richtiger Coup.

In der Tabelle kletterte SPAL damit auf den 16. Platz. Das Team von Trainer Leonardo Semplici steht zurzeit bei 24 Punkten. Das Feld in den unteren Regionen ist allerdings dicht beisammen: Cagliari (26) und Chievo (25) liegen in unmittelbarer Schlagdistanz, während Crotone (24) und Sassuolo (24) punktgleich mit SPAL sind, aber wegen des schlechteren Torverhältnisses die schlechteren Platzierungen einnehmen müssen. Selbst Hellas Verona, mit 22 Punkten auf dem 19. Platz, ist noch nicht völlig abgeschrieben.

SPAL wird auch heute auf sein Sturmduo hoffen: Mirco Antenucci (acht Tore) und Alberto Paloschi (sechs Tore) sind der Hauptgrund, weswegen der Klub überhaupt noch solche ausgezeichneten Chancen auf den Klassenerhalt hat. Der Ausfall vom „alten Leitwolf“ Marco Borriello am heutigen Samstag wiegt allerdings schwer, der Routinier hätte gegen den Tabellenführer mit Sicherheit weiterhelfen können.

 

(Photo by TIZIANA FABI/AFP/Getty Images)

 

Juventus

Der Rekordmeister bewältigt die entscheidenden Wochen in dieser Saison bisher in überragender Manier: Juventus hat seit dem 26. November lediglich einen Gegentreffer kassiert! In den letzten 15 Spielen gab es 14 Siege, bei nur einem Remis. Der Rückstand auf Neapel wurde Woche für Woche sukzessive verkürzt, nach dem Nachholspiel gegen Atalanta (2:0) hat der Titelverteidiger zum ersten Mal seit dem 3. Spieltag wieder die Tabellenführung inne.

Auch in der Champions League und in der Coppa Italia hat man seine Ausgaben bewältigt. Bei Tottenham zeigte die erfahrene Truppe große Moral und dreht innerhalb von wenigen Minuten einen 1:0 Rückstand in einen 2:1 Sieg. Im italienischen Pokal steht Juve im Mai im Finale gegen den AC Mailand. Die Chance auf den Gewinn des Triples besteht nach 2015 und 2017 somit erneut.

Superstar Paulo Dybala ist rechtzeitig zu den wichtigen Wochen wieder in Form gekommen: Im Spitzenspiel bei Lazio erzielte der Argentinier in der Nachspielzeit den Siegtreffer, auch in London war er für das Weiterkommen verantwortlich. Gegen Udinese ließ Dybala dann noch einen Doppelpack folgen. Wenn der 24-Jährige einmal leer ausgeht, steht in der Regel sein kongenialer Partner Gonzalo Higuain zur Verfügung. Das argentinische Duo kommt insgesamt bereits auf 43 Pflichtspieltreffer.

 

Prognose

Auch wenn SPAL in den letzten Woche beeindrucken konnte: Gegen ein Juve in Überform dürfte für den Aufsteiger nichts zu holen sein. Vor allem wenn das erwähnte Sturmduo der Gäste in absoluter Hochform ist.

 

Mögliche Aufstellungen

SPAL: Meret – Vicari, Felipe, Cionek – Lazzari, Kurtic, Schiattarella, Grassi, Dramé – Paloschi, Antenucci

Juventus: Buffon – De Sciglio, Barzagli, Rugani, Alex Sandro – Pjanic, Matuidi – Costa, Dybala, Mandzukic – Higuain

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel