Guardiola über Xavi: „Ist bereit“ für Barcelona

29. Oktober 2021 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Xavi Hernández gilt als heißester Kandidat auf den freien Trainerposten beim FC Barcelona. Für Pep Guardiola – einst sein Trainer – eine gute Wahl.

Guardiola: „Xavi hat mehr Erfahrung als ich, als ich das Amt übernahm“

Pep Guardiola (50) verbrachte weite Teile seiner Laufbahn als Spieler (1985-2002) sowie als Trainer (2008-2012) beim FC Barcelona. Inzwischen beobachtet er das Geschehen beim heruntergewirtschafteten Klub aus der Ferne – als Coach von Manchester City. Auf der Pressekonferenz (via goal.com) vor dem Heimspiel gegen Crystal Palace wurde er zur momentan Situation der Katalanen befragt.

Häufig fiel der Name von Xavi Hernández (41) – dem Favoriten auf die Nachfolge des Mittwochnacht entlassenen Ronald Koeman (58). Angesprochen auf seinen Ex-Spieler sagte Guardiola: „Ich habe keine Zweifel, wenn es passiert, dass er bereit, ist diese Aufgabe zu übernehmen.“

 

Xavi kenne das Spiel, sei leidenschaftlich „und hat mehr Erfahrung als ich, als ich das Amt übernahm“, so der höchst erfolgreiche Übungsleiter über seinen ehemaligen Schützling, der seit Juli 2019 die Geschicke von Al-Sadd lenkt. „Wenn Xavi der nächste Trainer ist, wünsche ich ihm alles Gute und hoffe, dass die Mannschaft Schritt für Schritt zurückkommen kann.“

Mehr Informationen zu La Liga

Doch auch zu Koeman besitzt Guardiola eine Verbindung aus seiner Spielerkarriere, die mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1992 ihren Höhepunkt erlebte: „Niemand kann ohne Ergebnisse überleben, kein Koeman, kein Pep. Er ist ein Freund von mir, ich wünsche ihm das Beste und werde ihn bald wiedersehen, und ich bin sicher, dass er gute Dinge für die jungen Spieler in der Akademie getan hat.“

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel