Guardiola über Xavi: „Ist bereit“ für Barcelona

Pep Guardiola sprach über Xavi.
Premier League

News | Xavi Hernández gilt als heißester Kandidat auf den freien Trainerposten beim FC Barcelona. Für Pep Guardiola – einst sein Trainer – eine gute Wahl.

Guardiola: „Xavi hat mehr Erfahrung als ich, als ich das Amt übernahm“

Pep Guardiola (50) verbrachte weite Teile seiner Laufbahn als Spieler (1985-2002) sowie als Trainer (2008-2012) beim FC Barcelona. Inzwischen beobachtet er das Geschehen beim heruntergewirtschafteten Klub aus der Ferne – als Coach von Manchester City. Auf der Pressekonferenz (via goal.com) vor dem Heimspiel gegen Crystal Palace wurde er zur momentan Situation der Katalanen befragt.

Häufig fiel der Name von Xavi Hernández (41) – dem Favoriten auf die Nachfolge des Mittwochnacht entlassenen Ronald Koeman (58). Angesprochen auf seinen Ex-Spieler sagte Guardiola: „Ich habe keine Zweifel, wenn es passiert, dass er bereit, ist diese Aufgabe zu übernehmen.“

 

Xavi kenne das Spiel, sei leidenschaftlich „und hat mehr Erfahrung als ich, als ich das Amt übernahm“, so der höchst erfolgreiche Übungsleiter über seinen ehemaligen Schützling, der seit Juli 2019 die Geschicke von Al-Sadd lenkt. „Wenn Xavi der nächste Trainer ist, wünsche ich ihm alles Gute und hoffe, dass die Mannschaft Schritt für Schritt zurückkommen kann.“

Mehr Informationen zu La Liga

Doch auch zu Koeman besitzt Guardiola eine Verbindung aus seiner Spielerkarriere, die mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1992 ihren Höhepunkt erlebte: „Niemand kann ohne Ergebnisse überleben, kein Koeman, kein Pep. Er ist ein Freund von mir, ich wünsche ihm das Beste und werde ihn bald wiedersehen, und ich bin sicher, dass er gute Dinge für die jungen Spieler in der Akademie getan hat.“

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Premier League: Liverpool erneut mit hohem Sieg, zweiter Erfolg für Gerrard

Premier League: Liverpool erneut mit hohem Sieg, zweiter Erfolg für Gerrard

27. November 2021

News | Am Samstagnachmittag fanden in der Premier League drei Partien statt. Unter anderem war der FC Liverpool im Heimspiel gegen den FC Southampton zum Einsatz. Die Reds gaben sich keine Blöße.  Liverpool mit nächstem Kantersieg Der FC Liverpool bleibt in der Premier League weiter im Titelrennen. Nach dem 4:0-Heimsieg gegen Arsenal am vergangenen Wochenende […]

Arsenal bezwingt Newcastle: Young Guns zeigen Reaktion

Arsenal bezwingt Newcastle: Young Guns zeigen Reaktion

27. November 2021

Der FC Arsenal hat am 13. Spieltag der Premier League Newcastle United mit 2:0 (1:0) geschlagen. Die Gunners zeigten eine starke Reaktion, vor allem dank ihrer Talente. 

Barcelona mit Ferran Torres einig – Winterwechsel in Sicht

Barcelona mit Ferran Torres einig – Winterwechsel in Sicht

27. November 2021

News | Der FC Barcelona will seinen Kader schon in der nächsten Transferperiode verstärken. Königstransfer soll Ferran Torres von Manchester City werden. Barcelona: Torres sagt zu – Finanzierung fraglich Xavi Hernández (41) absolvierte bislang zwei Pflichtspiele als Cheftrainer des FC Barcelona. Für den Winter wurde ihm Verstärkung in Aussicht gestellt. Wie unter anderem die Mundo Deportivo berichtet, steht Ferran […]


'' + self.location.search