Investorendeal: Finanzspritze für den FC Barcelona

20. August 2021 | La Liga | BY Manuel Behlert

News | Der FC Barcelona hat erst kürzlich erschütternde Details zur aktuellen finanziellen Lage veröffentlicht. Dem Klub geht es alles andere als gut, die Schulden sind immens. 

Finanzspritze für den FC Barcelona

Laut einem Bericht der spanischen Sport ist zumindest etwas Abhilfe in Sicht. Demnach soll ein Deal zwischen dem Klub und einigen Investoren ausgehandelt worden sein, der für eine Verbesserung, wenngleich auch nicht für eine Entspannung der aktuellen Situation sorgt. Dem Bericht zufolge soll der FC Barcelona rund 455 Millionen Euro erhalten – zu einem Zinssatz von knapp zwei Prozent.

Weitere Informationen rund um La Liga 

Der Deal ist durch die TV-Einnahmen des Klubs abgesichert. Hinzu kommt, dass ein Teil der Schulden, genauer 140 Millionen Euro, zu günstigeren Konditionen neuverhandelt werden. Schon Ende Juni wurde dieser Deal abgeschlossen, Investmentbankingunternehmen Goldman Sachs war der Finanzgutachter der Operation.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.