La Liga | Abstiegsdrama: Elfer in der Schlussphase rettet Almeria und schießt Valladolid in Liga 2!

4. Juni 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Der finale Spieltag in La Liga hatte jede Menge Drama parat. Am Ende eines spannenden Fernduells sorgte ein Elfmeter für den Abstieg Valladolids.

Valencia und Vigo gerettet, Almeria schießt Valladolid runter

Vorhang auf für den spannendsten Abstiegskrimi seit Jahren. In La Liga drehte sich alles um die Frage, welche Mannschaft neben Elche und Espanyol den Gang in die Segunda Division antreten muss. Mit Valladolid (39 Punkte), Celta Vigo, Almeria (beide 40), Valencia, Getafe und Cadiz (je 41) konnte es am letzten Spieltag noch sechs Mannschaften treffen. Rechenspielchen waren also von vornherein Teil der Tagesordnung, kurzum: es konnte alles passieren. Selbst der Tabellen-18. aus Valladolid hatte mit dem Heimspiel gegen Getafe noch alles an der eigenen Hand. Drama war also vorprogrammiert.

Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Celta Vigo, das ausgerechnet heute auf Schlüsselspieler und Topscorer Iago Aspas verzichten musste, stand gegen den FC Barcelona unter Zugzwang und hatte Glück, dass Franck Kessies früher Treffer wegen Abseits nicht zählte (12.). Nur bei einem Sieg wären die Galizier sicher. Gleiches galt für die UD Almeria, die zwar nach zehn Minuten bei Espanyol führte, nur drei Zeigerumdrehungen später aber den Ausgleich kassierte und damit bei Null starten musste.

Besser waren die Aussichten für Valencia, Cadiz und Getafe, denen jeweils ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt reichen würde. Während Cadiz nach zehn Minuten in Elche führte und im Verlauf der ersten Halbzeit Glück hatte, dass dem Gegner zwei Tore aberkannt wurden, sah sich Valencia nach nichtmal einer gespielten Minute einem Rückstand bei Real Betis aussetzt.

Zurück nach Vigo, wo Celta wenige Minuten vor der Pause ebenfalls Abseitspech hatte, kurz darauf aber durch Eigengewächs Gabri Vega in Führung ging (42.).

La Liga

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Nach dem Seitenwechsel ein erster Wendepunkt im Abstiegskrimi: Im RCDE Stadium ging Espanyol in Führung (49.) und stieß damit Almeria auf einen Abstiegsrang – weil es in Valladolid noch 0:0 stand und der Klub von Brasilien-Legende Ronaldo im direkten Vergleich die Nase vorn hat. Keine zehn Minuten später wiederum stellten die Andalusier auf 2:2 und damit alte Verhältnisse wieder her.

Es war ein Thriller mit mehreren parallelen Schauplätzen, den La Liga am Sonntagabend bot. Nicht zuletzt dadurch, dass es auf allen fünf Plätzen eng zur Sache ging und schon ein Tor über Fluch und Segen entscheiden konnte, durfte sich keine Mannschaft in Sicherheit wiegen.

Zwischen viel Drama und Angstschweiß gab es aber auch eine Szene für die Herzen: Bei Real Betis wurde Joaquin nach 60 Minuten unter großem Applaus ausgewechselt. Nach 487 Spielen im Betis-Trikot bestritt er heute sein letztes, der 41-Jährige beendet seine Karriere – und sah von außen, wie Valencia ausglich (71.). Kurz zuvor hatte Celta das 2:0 gegen Barca erzielt, Übeltäter war erneut Veiga. Damit sah es 20 Minuten vor Schluss gut aus für die Traditionsvereine aus Vigo und Valencia.

Das Drama spielte sich immer mehr zwischen Valladolid und Almeria ab, die sich ein Fernduell lieferten, wie es im Buche steht. In Minute 73 erzielte Espanyol das 3:2, in der Blitztabelle stand damit Almeria wieder auf 18. Wenige Minuten vor Schluss bekamen die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, Adrian Embarba, der bereits das 2:2 auf traumhafte Weise erzielt hatte, behielt die Nerven und glich für Almeria aus (87.). Für Real Valladolid bedeutete das: Tor oder Abstieg. Die Pucelanos rannten an und erspielten sich Torchancen, scheiterten aber mehrmals knapp. Weil der Ball nicht ins Tor wollte und auch parallel in Barcelona nichts mehr passierte, muss Valladolid nach einem Jahr in La Liga wieder den bitteren Gang in die Segunda Division antreten.



Abstiegskrimi in La Liga: Ergebnisse & Torschützen

Celta Vigo – FC Barcelona 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Gabri Veiga (42.), 2:0 Gabri Veiga 65.), 2:1 Ansu Fati (79.)

Elche – Cadiz 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Gonzalo Escalante (10.), 1:1 Lucas Boye (71.)

Espanyol – Almeria 3:3 (1:1)

Tore: 0:1 El Bilal Toure (10.), 1:1 Javi Puado (13.), 2:1 Ronael Pierre-Gabriel (49.), 2:2 Adrian Embarba (58.), 3:2 Luca Koleosho (73.), 3:3 Adrian Embarba (87., Foulelfmeter)

Real Betis – Valencia 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Ayoze Perez (1.), 1:1 Diego Lopez Noguerol (71.)

Valladolid – Getafe 0:0

Tore: –

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel