La Liga | Granada schafft direkten Wiederaufstieg – Las Palmas folgt nach langer Abstinenz

27. Mai 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Die ersten beiden Aufsteiger in La Liga stehen fest. In Granada und Las Palmas wird 2023/24 Erstliga-Fußball gespielt.

La Liga: Letzter Aufsteiger wird in Playoffs ermittelt

Schon ein Remis hätte dem FC Granada im finalen Heimspiel gegen Leganes zum sicheren Aufstieg gereicht. Weil die Andalusier, die erst in der vergangenen Saison aus La Liga abgestiegen waren, offensichtlich nichts dem Zufall überlassen wollten, wurden es nach Treffern von Torjäger Myrto Uzuni und Bryan Zaragoza sogar drei Punkte (2:0). Damit sicherten sich die Nazaries obendrein den Titel in der Segunda Division.

Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Neben Granada hat auch die UD Las Palmas die Rückkehr ins spanische Oberhaus geschafft. Nach fünfjähriger Abstinenz reichte den Kanariern ein torloses Remis gegen Alaves, um Platz zwei zu festigen. Für Vorjahres-Absteiger Alaves geht es damit in die Aufstiegs-Playoffs. Dort treffen die Nordspanier auf Eibar. Auch die UD Levante sehnt sich nach dem direkten Wiederaufstieg. Auf dem Weg dorthin müssen sie zunächst Albacete Balompie bezwingen, das sich als Tabellensechster das letzte Playoff-Ticket gesichert hat.

(Photo by Fran Santiago/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.