La Liga | Real Sociedad macht die Europa League klar, Alavés steht als zweiter Absteiger fest

15. Mai 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Neben einem spannenden Rennen um die Champions-League-Plätze hielt der vorletzte Spieltag in La Liga noch jede Menge anderer Schauplätze bereit, auf denen Spannung garantiert war. Während es für Villarreal und Real Sociedad im direkten Duell um den Einzug in die Europa League ging, gab es im Abstiegskampf wichtige Fernduelle.

Real Sociedad gewinnt Spiel um Platz sechs gegen Villarreal

Im Kampf um Platz sechs, der aufgrund des Pokalsieges von Real Betis zur Europa League qualifiziert, war Real Sociedad in Villarreal gefordert. Die Hausherren gingen kurz vor der Pause durch Francis Coquelin in Führung (43.), nach dem Seitenwechsel konnte „La Real“ in Persona Alexander Isak ausgleichen (56.). Martin Zubimendi drehte das Spiel dann sogar, stellte auf 2:1 für die Gäste (73.). Mit dem knappen Sieg setzt sich Real Sociedad vom FC Villarreal ab, darf sich über den Einzug in die Europa League freuen. Für Villarreal geht es nächstes Wochenende im Fernduell mit dem Athletic Club um Platz sieben, der zur Conference-League-Qualifikation reicht.

Sevilla-Klubs im Kampf um die Champions League – zum Spielbericht

Für richtig Spannung sorgte auch der Abstiegskampf. Der FC Cádiz war gegen Meister Real Madrid gefordert. Nach frühem Rückstand durch Mariano Diaz (5.) konnten die Galizier in Persona Ruben Sobrino ausgleichen (37.). Nach der Pause hatten sie sogar die Chance zur Führung, doch Álvaro Negredo vergab vom Punkt (61.). Am Ende blieb es beim 1:1. Cádiz geht auf einem direkten Abstiegsplatz in den letzten Spieltag – punktgleich mit RCD Mallorca. Der Inselklub gewann sein Spiel gegen Rayo Vallecano, zog damit an Cádiz vorbei und hat den Klassenerhalt damit in der eigenen Hand.

La Liga

(Photo by JORGE GUERRERO / AFP) (Photo by JORGE GUERRERO/AFP via Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Deportivo Alavés hat derweil das Schicksal des Abstiegs ereilt. Mit der 1:3-Niederlage beim bereits abgestiegenen UD Levante stehen die Basken als zweiter Absteiger fest. Der FC Granada dagegen ist trotz einer Niederlage bei Real Betis gerettet und geht in seine vierte La-Liga-Saison in Folge.

37. Spieltag in La Liga: Die Ergebnisse des Sonntags

Athletic Club – CA Osasuna 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Alex Berenguer (33.), 2:0 Asier Villalibre (79.)

Celta Vigo – FC Elche 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Denis Suarez (9.)

FC Cádiz – Real Madrid 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 Mariano Diaz (5.), 1:1 Ruben Sobrino (37.)

FC Villarreal – Real Sociedad 1:2 (1:0)

Tore: 1:0 Francis Coquelin (43.), 1:1 Alexander Isak (56.), 1:2 Martin Zubimendi (73.)

UD Levante – Deportivo Alavés 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 Joselu (36.), 1:1 Oscar Duarte (53.), 2:1 Roger Marti (74.), 3:1 Jose Luis Morales (90.+5)

RCD Mallorca – Rayo Vallecano 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Vedat Muriqi (13.), 1:1 Pathé Ciss (60.), 2:1 Abdon (90.+2)

FC Getafe – FC Barcelona 0:0 (0:0)

Tore: –

Atlético Madrid – FC Sevilla 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Jose Gimenez (30.), 1:1 Youssef En-Nesyri (85.)

Real Betis – FC Granada 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Juanmi (14.), 2:0 Juanmi (88.)

Die aktuelle Tabelle in La Liga

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel