La Liga | Wegen Corona: Stadien dürfen nur noch zu 75 Prozent ausgelastet werden

29. Dezember 2021 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Omikron hat auch die iberische Halbinsel erreicht. Aufgrund des Infektionsgeschehens dürfen in La Liga fortan nur noch 75 Prozent der Stadion-Kapazität ausgelastet werden.

La Liga: Auslastung könnte je nach Region weiter gesenkt werden

Am Mittwochnachmittag beriet das spanische Gesundheitsministerium über neue Maßnahmen. Grund sind steigende Zahlen von Corona-Infektionen. Auch die neuartige Omikron-Variante breitet sich immer rasanter aus. Um 18:30 Uhr wurden die neuen Regelungen auf einer Pressekonferenz vorgestellt. So dürfen in Sportarenen nur noch höchstens 75 Prozent der Zuschauerkapazität ausgelastet werden. Davon betroffen sind auch La Liga und die Segunda Divison.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Die neuen Maßnahmen werden zunächst für den Monat Januar gelten. Je nach Infektionsgeschehen ist jedoch denkbar, dass der Zeitraum verlängert wird. Möglich ist außerdem, dass die zugelassene Kapazität noch weiter verringert wird. Das letzte Wort haben nämlich die jeweiligen autonomen Regionen, die ihre Regeln verschärfen können, wenn sie es für nötig halten. In jedem Fall werden auch die Spanier keinesfalls vom Coronavirus verschont. Erst heute wurde bekannt, dass es beim FC Barcelona einen Corona-Ausbruch gab. Das anstehende Gastspiel auf Mallorca steht daher auf der Kippe.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.