La Liga stemmt sich mit Video gegen Super-League-Pläne

4. November 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Die Super League ist nach wie vor ein viel diskutiertes Thema. La Liga hat mit einem Video nun eine klare Botschaft gesendet.

La Liga: Super League widerspricht Gedanken des Leistungsprinzips

Am Freitagvormittag hat La Liga ein Video veröffentlicht, in dem sie ihre Gründe für die Ablehnung der Super League darlegt. Hauptargument ist, dass der von Juventus, Barça und Real Madrid geplante Wettbewerb erheblich gegen das Leistungsprinzip des Sports verstoßen würde.

Die Organisatoren versuchen zwar, das geplante Format zu verschleiern, indem sie behaupten, ein für alle Klubs offenes Modell zu planen. Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass die nationalen Ligen keinen Zugang zur Super League haben werden und dementsprechend keine Qualifikation für kleinere, finanzschwächere Vereine möglich sein wird. Das berichtet auch die spanische Marca.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

La Liga argumentiert in ihrem Video, dass es Überraschungserfolge und Fußball-Märchen wie die von Porto, Dortmund, Villarreal, Monaco oder Leeds nicht mehr geben würde und der Sport damit auch an Attraktivität einbüßen müsste.

Auch dem Argument der Veranstalter, mit der Super League den „Retter des Fußballs“ gefunden zu haben, widerspricht La Liga klar. Demnach zeigen Datenerhebungen, dass die Zuschauerzahlen der Primera Division bei den unter 24-Jährigen in den vergangenen vier Spielzeiten um 22 Prozent gestiegen sind.

Ein Bericht der internationalen Agentur Global Web Index zeig außerdem, dass die Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen weltweit um 3,4 Prozent zugenommen hat. Nach offiziellen Angaben von TikTok, einem sehr jungen sozialen Netzwerk, konsumieren 60 Prozent der Nutzer Fußball-Videos. Somit ist Fußball auch der meistgesehene Sportinhalt auf der Plattform.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel