Nach Karten-Show: La Liga streicht Schiedsrichter Lahoz für das kommende Wochenende

5. Januar 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Mateu Lahoz ist wie kaum ein anderer Schiedsrichter für seine exzentrische Art bekannt. Nicht selten macht er Fußballspiele zu seiner eigenen Show. Zuletzt ist ihm das Barcelona-Derby entglitten, dafür gibt es jetzt offenbar Konsequenzen.

Lahoz erntet Kritik von prominenter Seite

Wie The Athletic berichtet, steht Mateu Lahoz (45) nicht im Schiedsrichter-Aufgebot für das kommende Wochenende in La Liga. Demnach hat der Verband auf die jüngste Kritik am 45-Jährigen reagiert. Am vergangenen Samstag leitete er das Stadtderby zwischen dem FC Barcelona und Espanyol (1:1), zückte während des Spiels 16 Gelbe Karten und zweimal den Roten Karton. In der Schlussphase glitt ihm die Partie völlig aus der Hand, als er begann, fast willkürlich für kleinste Gegenreden Karten zu verteilen.



90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

Auch Barça-Coach Xavi (42) war im Nachgang des Spiels der Meinung, dass Lahoz “die Kontrolle” über das Spiel verloren habe. “Das habe ich ihm am Ende auch gesagt”, sagte Xavi. “Auf beiden Seiten hatte er heute keine Kontrolle über das Spiel.”

Bereits bei der WM-Endrunde in Katar sorgte der spanische Referee für Negativschlagzeilen. Beim stürmischen Viertelfinale zwischen der Niederlande und Argentinien (5:6 n. E.) warf er ebenfalls wild mit Karten um sich, zückte 18-mal Gelb und einmal Rot. Lionel Messi (35) sagte nach dem Spiel: “Die FIFA muss darüber nachdenken. So einen Schiedsrichter kann man nicht für ein so gleichwertiges, so wichtiges Spiel einsetzen. Er ist dem nicht gewachsen. Vor dem Spiel hatten wir Angst, weil wir wussten, wie er ist.”

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel