Nach heftiger Kritik: Präsident des französichen Fußballverbandes Le Graet tritt zurück

11. Januar 2023 | News | BY Manuel Behlert

News.| Noel Le Graet, Präsident des französischen Fußballverbands, trifft offenbar mit sofortiger Wirkung zurück. Zuletzt stand er in der Kritik, weil er im Rahmen der Vertragsverlängerung von Didier Deschamps respektlose Aussagen in Richtung Zinedine Zidane tätigte. 

Exekutivkomitee erwirkt Rücktritt von Le Graet

Das Exekutivkomitee des französischen Fußballverbands, das am Mittwoch zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenkam, erreichte, dass Noël Le Graët (81) von seinem Amt als Präsident zurückgetreten ist. Das berichtet unter anderem RMC Sport aus Frankreich. Der 81-Jährige stand zuletzt immer wieder in der Kritik.



Er wurde außerdem durch seine unangemessenen Äußerungen gegen Zinedine Zidane, die er am Sonntag auf RMC machte, noch weiter geschwächt. Die Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra drängte in den letzten Stunden auf einen Abgang von Le Graët, der nun erfolgt. In den Statuten ist vorgesehen, dass der Vizepräsident nun vorerst die Aufgaben übernimmt.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.