BVB wollte Mbappé – Mislintat: „Wäre ein Mega-Deal gewesen“

29. März 2021 | News | BY Chris McCarthy

News | Borussia Dortmund beschäftigte sich vor fünf Jahren mit einer Verpflichtung von Kylian Mbappé. Das bestätigte nun der ehemalige BVB-Chefscout Sven Mislintat.

BVB wollte Mbappé ablösefrei verpflichten

„Es war total schade, dass man bei Kylian keinen Zugang gefunden hat. Kylian Mbappe war zu einem gewissen Zeitpunkt ablösefrei, wo auch viele dran waren“, berichtete Sven Mislintat, ehemaliger Chefscout von Borussia Dortmund, im Podcast „Kicker meets DAZN“ (via Spox). Gemeint war das Jahr 2016, als der französische Ausnahmekönner 17 Jahre jung war.  „Da hatten wir aber keine Chance, das zu gewinnen. Wenn du den damals ablösefrei aus Monaco hättest klauen können, wäre es natürlich ein Mega-Deal gewesen“, erklärte Mislintat, der aktuell Sportdirektor beim VfB Stuttgart ist.

Mbappé (22) blieb in Monaco, zu einem Wiedersehen mit Borussia Dortmund kam es bereits im Frühling 2017. Damals machte er mit insgesamt drei Toren gegen den BVB in den beiden Viertelfinalspielen der Champions League den Unterschied aus. Die Monegassen erreichten dank Mbappés sechs K.O.-Runden-Tore das Halbfinale der Königsklasse und wurden überraschend französischer Meister. Mbappé wechselte im Anschluss, zunächst per Leihe, für 145 Millionen Euro Ablöse zu Paris Saint-Germain und avancierte zum Weltstar. Mit gerade einmal erst 22 Jahren hat der Weltmeister von 2018 bereits 100 Tore in der Ligue 1 und 25 Tore in der Champions League erzielt. Aktuell zögert Mbappé bei PSG mit einer Vertragsverlängerung.

Photo: Imago

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.