3. Liga & Corona | Neutrale Spielorte als Lösung?

10. Mai 2020 | News | BY Marius Merck

News | Auch die 3. Liga beabsichtigt den wegen der Corona-Pandemie ausgesetzten Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Dem stehen gewisse lokale Einschränkungen entgegen, welche mit neutralen Spielorten umgangen werden könnten.

Corona: Neutrale Spielorte sollen Hürden für 3. Liga überwinden

Wie der „Kicker“ berichtet, möchte der Spielausschuss der 3. Liga einen Antrag beim DFB-Präsidium sowie beim DFB-Vorstand einzubringen, in welchem Spielausschussleiter Manfred Schnieders einen neutralen Spielort festlegen kann, wenn die Voraussetzungen an den regulären Orten nicht genügen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn eine Gemeinde wegen einem Anstieg der Corona-Infektionen neue Restriktionen erlassen müsste. So hatte unter anderem Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand jüngst erklärt, dass er den lokalen Sportpark im Hinblick auf das DFL-/DFB-Hygienekonzept für „ungeeignet“ halte.

Die oben beschriebenen Maßnahmen könnten für die betroffenen Klubs einschneidende Maßnahmen mit sich bringen, sind doch zahlreiche Vereine der 3. Liga finanziell angeschlagen und daher gerade auf jegliche Einnahmen aus Heimspielen angewiesen. Daher hat dieser Plan durchaus Konfliktpotential: Auf die geschilderten Aussagen von Wiegand hatte Jens Rauschenbach, der Präsident des Halleschen FC, entgegnet, dass Ausweichstandorte keine Option für seinen Verein wären…

Am morgigen Montag findet eine Sitzung des DFB-Präsidiums statt. Eine Entscheidung über den Antrag wird dann aber noch nicht erwartet.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Juergen Schwarz/Getty Images for DFB)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.