3. Liga: DFB beschließt Datum des Re-Starts

11. Mai 2020 | News | BY Gero Lange

News | In einer Sitzung am heutigen Nachmittag hat das Präsidium des DFB einen konkreten Rahmenterminplan vorgestellt. Dieser soll eine Durchführung der 3. Liga bis zum 30. Juni ermöglichen.

3. Liga im Terminstress: Viele englische Wochen

Am heutigen Montag hat das DFB-Präsidium in einer Sitzung einen Rahmenterminkalender für die 3. Liga beschlossen, der unter Voraussetzung der Genehmigung durch die Politik und die Gesundheitsbehörden eine Beendigung der Saison bis zum 30. Juni gewährleisten soll.

In der 3. Liga stehen noch elf verbleibende Spieltage aus, fortgesetzt werden soll die Saison am 26./27. Mai mit einem Spieltag in der Woche. Ab dann sollen durchgehend englische Wochen stattfinden, die letzten Partien sollen am 30. Juni über die Bühne gebracht werden. Danach sollen bis zum 7. Juli die Relegationsspiele für die 2. Bundesliga durchgeführt werden. Sollte es beispielsweise durch Mannschaftsquarantänen zu Verzögerungen kommen steht der 4. Juli als Nachholspieltag zur Verfügung. Die Relegation fände dann am 7. und am 11 .Juli statt.

Noch ist offen, wie die Clubs die Entscheidung des DFB aufnehmen. Waldhof Mannheim beantragte mittlerweile eine erneute Abstimmung, bei der die Vereine über eine Fortsetzung oder einen Abbruch entscheiden sollen. Grund dafür sei, dass sich die Rahmenbedingungen einer Fortsetzung geändert hätten, da der DFB überlegt Spiele auf neutralen Plätzen auszutragen, falls örtliche Behörden die Durchführung in bestimmten Stadien verbieten sollten.

Zudem habe Waldhof Mannheim noch keinen Hygiene-Beauftragten, sagte Geschäftsführer Markus Kompp gegenüber der dpa. Der DFB möchte Mannheim nun jemanden zur Verfügung stellen, bis dieser aber eintrifft kann der Waldhof die vorgeschriebenen Corona-Tests nicht durchführen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Gero Lange

(Photo by Juergen Schwarz/Getty Images for DFB)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel