Arsenal | Arteta zuversichtlich wegen Aubameyang-Verbleib

15. Juni 2020 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | ArsenalCheftrainer Mikel Arteta (37) ist guter Dinge, dass Pierre-Emerick Aubameyang (30) seinen Vertrag bei den Gunners verlängert. Zuvor hatte der Torjäger seinen Arbeitgeber unter Druck gesetzt.

Arsenal: Arteta glaubt an Vertragsverlängerung von Aubameyang

Der FC Arsenal schöpft Hoffnung bezüglich der Causa Aubameyang. Cheftrainer Arteta sah sich bei seiner ersten Pressekonferenz nach über drei Monaten Corona-Pause vor allem Fragen personeller Natur ausgesetzt. Angesprochen auf den Vertragspoker mit Aubameyang gab sich der Spanier gegenüber „Sky Sports“ überraschend positiv: „Wir hatten in letzter Zeit viele Gespräche mit ihm, seiner Familie und seinem Agenten. Ich bin optimistisch, dass wir eine Lösung finden, die alle Parteien zufrieden stellen wird. Ich denke, dass er sehr glücklich ist hier zu sein.“

Den Fragen um die Zukunft des bis 2021 an Arsenal gebundenen Gabuners gingen Kommentare auf Seiten des Spielers voraus, wobei dieser die Verantwortung in die Hände seines Arbeitgebers legte: „Sie wissen sehr genau, warum bisher nichts passiert ist. Sie haben den Schlüssel in der Hand.“

Dies scheint bei den Verantwortlichen der Nordlondoner angekommen zu sein. „Es liegt allein in unserer Verantwortung, ihm zu einem Verbleib zu überzeugen. Um das zu erreichen, müssen wir ihm unsere Wertschätzung entgegenbringen und ihn davon überzeugen, dass er als Schlüsselspieler eine wichtige Rolle für eine bessere Zukunft des Vereins einnehmen kann,“ so Arteta.

Aubameyang, der für die Gunners bisher 61 Tore in 97 Pflichtspielen erzielen konnte, geht in sein letztes Vertragsjahr und wurde zuletzt mit dem FC Chelsea und Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht. Da die Blues jedoch kurz vor einer Verpflichtung des Leipzigers Timo Werner (24) stehen und die Pariser Leihspieler Mauro Icardi (27) fest unter Vertrag genommen haben, gehen dem 30-jährigen Publikumsliebling zudem ein wenig die Optionen aus. Der Gabuner wechselte im Januar 2018 von Borussia Dortmund nach London und übernahm zum Jahresende 2019 unter Ex-Trainer Unai Emery das Kapitänsamt von Granit Xhaka.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Von Robin Wings

(Photo by IAN KINGTON/IKIMAGES/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel