Arsenal | Jack Wilshere im Zwiespalt – Arsenal oder WM?

9. November 2017 | Nationalelf | BY Chris McCarthy

Er galt als die große Hoffnung des FC Arsenal, aber auch der englischen Nationalmannschaft. Zahlreiche, schwerwiegende Verletzungen später steht der im Sommer ablösefreie Jack Wilshere vor einer ungewissen Zukunft. Crystal Palace bekundet nun Interesse und bietet einen Ausweg – auf Vereinsebene aber auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft.

 

Wilshere bangt um Zukunft

Nicht wenige erwarteten, dass Englands Nationaltrainer Gareth Southgate für die kommenden Länderspiele Jack Wilshere (25) nominieren würde. Der Mittelfeldspieler stand in dieser Premier League Saison zwar lediglich 25 Minuten auf dem Platz, deutete jedoch abermals in der Europa League an, über welch enormes Potential er verfügt. Mit offensiven Vorstößen, Tempodribblings und außergewöhnlichem Spielwitz würde Wilshere dem uninspirierenden Mittelfeld der Three Lions zweifelsohne weiterhelfen. Southgate sieht das bekanntlich ähnlich, betont aber, dass er keinen Spieler nominieren kann, der in seinem Verein nicht zum Zug kommt.

Arsene Wenger scheint seinem einstigen Liebling nämlich nicht mehr das Vertrauen zu schenken. Der Franzose erklärte zu Beginn der Saison, dass Wilshere, dessen Vertrag im Sommer 2018 ausläuft, nach einer erneuten Verletzung erstmal Zeit benötigen würde, um wieder eine ernsthafte Option zu werden. Sogar eine Vertragsverlängerung sei denkbar, doch auch nach den überzeugenden Leistungen in der Europa League lassen bedeutsame Minuten in der Premier League weiter auf sich warten. Wilshere bangt folglich nicht nur um seine Zukunft bei den Gunners, sondern auch in der Nationalmannschaft.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

 

Ausweg Crystal Palace?

Wie der Telegraph berichtet, bietet Roy Hodgson nun einen Ausweg. Der Trainer von Crystal Palace möchte demnach versuchen, den immer noch erst 25-Jährigen im Winter zu verpflichten. Schon zu seiner Zeit als Nationaltrainer Englands hielt Hodgson auch bei verletzungsbedingter, limitierter Spielpraxis permanent an Wilshere fest. Der 70-Jährige könnte daher einen Stammplatz garantieren und somit die Bedingungen Southgates hinsichtlich der Weltmeisterschaft erfüllen.

Nun steht Wilshere, der auch auf dem Zettel von West Ham United, Swansea City und Real Betis stehen soll, vor einer wichtigen Entscheidung. Möchte er um die Zukunft bei seinem Herzensverein kämpfen und somit seinen Platz im WM-Kader riskieren oder dem FC Arsenal den Rücken kehren und durch die garantierten Einsatzminuten bei einem Abstiegskandidaten den Traum von Russland erfüllen?

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel