Arsenal und Lacazette: Wird es jetzt ernst?

23. Juni 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Bei Arsenal hat man zwar die Champions League verpasst, ist aber trotzdem noch ein Name im europäischen Fußball und weiterhin in der Lage einige gute Spieler anzulocken. Französische Medien berichten derzeit übereinstimmend, dass sich die „Gunners“ weiterhin ernsthaft mit Lyon-Angreifer Lacazette befassen. Doch nicht nur das, der FC Arsenal soll ein Angebot abgegeben haben, das Lyon zumindest zum Nachdenken bewegt. Gespräche zwischen den Vereinen sollen zu Beginn der nächsten Woche stattfinden.

Sowohl die französische „L’Equipe“ als auch „RMC Sport“ berichten, dass Arsenal zurzeit in der Favoritenrolle sei. „RMC-Sport“-Journalist Mohamed Bouhafsi berichtete vor wenigen Minuten, dass sich beide Vereine Anfang nächster Woche unterhalten werden, Lyon-Präsident Aulas generell gesprächsbereit sei. Arsenals Angebot soll bei etwa 50 Millionen Euro liegen. Die „L’Equipe“ spricht von einer Ablösesumme von 50 bis 60 Millionen Euro, die Arsenal bereit sei zu zahlen.

Sinnvolle Verstärkung

Der 26-jährige Lacazette wäre eine gute Verstärkung in der Offensive der Gunners, könnte zudem optimal in das neue System passen. In der vergangenen Saison erzielte der französische Nationalspieler  37 Tore in 45 Spielen für Lyon. Lucas Perez könnte Arsenal in der Offensive verlassen, auch ein Abgang von Alexis Sanchez ist weiterhin möglich. Selbst Olivier Giroud ist nicht unumstritten. Klar, dass man sich da im Verein Gedanken macht. Lacazette, der bei Arsenal zwar – wie in Lyon – auf die Champions League verzichten müsste, hatte zuvor das Interesse von Atletico Madrid geweckt. Doch aufgrund der Transfersperre, die weiterhin besteht, könnte er einen Wechsel in die Premier League vorziehen.

(Photo credit should read PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images)

Sollte dieser Wechsel zustande kommen, könnte Bewegung in den Stürmermarkt kommen. Nicht nur beim FC Arsenal müsste dann mindestens ein Spieler gehen, sondern ein Transfer von Lacazette zu Atletico Madrid hätte ich auch in der näheren Zukunft zerschlagen. Gut möglich, dass Atletico sich dann noch intensiver um Diego Costa bemüht, dessen Abgang wiederum Platz beim FC Chelsea schafft, womöglich für Romelu Lukaku. Überdies bräuchte auch Lyon noch einen Ersatz. Neben Bertrand Traore, dessen Wechsel zu den Franzosen nur noch Formsache ist, wird auch Leverkusens Chicharito gehandelt. Außerdem wäre mit Lacazette ein potenzieller Aubameyang-Ersatz vom Markt. Arsenal und Lacazette – das Thema wird wohl ganz heiß.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.