Aufatmen in Karlsruhe – Insolvenz abgewendet

15. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Der Karlsruher SC gehört zu den Vereinen, die die finanzielle Schieflage aufgrund der Corona-Pandemie enorme Existenz-Sorgen machte. Nun herrscht Gewissheit: Eine Insolvenz wird es – zumindest vorerst – nicht geben.

Karlsruhe – Schuldenstand um 20 Millionen Euro verringert

Wie der Klub in einer Pressemitteilung bekanntgab, darf zunächst wieder aufgeatmet werden. Einen Tag nach dem Rücktritt von Präsident Ingo Wellenreuther steht fest, die Insolvenz konnte abgewendet werden.

„Mit den Hauptgläubigern Michael Kölmel und Günter Pilarsky wurden Vergleichs- und Abgeltungsvereinbarungen geschlossen. Beide Unternehmer verzichten auf einen großen Teil ihrer Forderungen. Günter Pilarsky erhält dafür Aktien im Bereich von 2,5 bis 5,5 Mio. Euro (abhängig von einem einzuholenden Wertgutachten für die Besserungsscheine), Michael Kölmel Aktien im Wert von 1 Mio. Euro sowie eine Einmalzahlung in Höhe von 3 Mio. Euro“, so die offizielle Stellungnahme.

Das sogenannte „Bündnis KSC“, welches als Bedingung für Hilfe den Rücktritt von Wellenreuther forderte, verzeichnete im Rahmen einer Kapitalerhöhung Aktien im Wert von 6 Mio. Euro. Der Schuldenstand konnte durch diese Maßnahmen von 30 Millionen, auf 10 Millionen Euro gesenkt werden.

Zur offiziellen Pressemitteilung des Karlsruher SC

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel