Aufregung in Österreich: LASK bricht Corona-Regeln und hält Mannschaftstraining ab!

14. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | In der Bundesliga und 2. Bundesliga wird am kommenden Wochenende wieder gespielt, auch in Österreich ist der Weg frei für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in einigen Wochen. Zuvor herrscht aber große Aufregung – um den LASK!

LASK bricht Corona-Regeln

Der österreichische Erstligist aus Linz hat nämlich offenbar die Regierungsvorschriften gebrochen, die besagen, das lediglich individuelles Training oder Training in Kleingruppen abgehalten werden darf – unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und mit Abstandsregelungen.

Nun tauchte nicht nur ein Video auf, auf dem zu sehen ist, dass der LASK diese Vorschriften ad absurdum führt, auch die anderen Vereine aus der österreichischen Bundesliga meldeten sich nun in einer offiziellen Stellungnahme zu Wort.

„Der SK Rapid hat heute Vormittag von schwerwiegenden Vorwürfen gegenüber dem LASK Kenntnis erhalten. Konkret geht es dabei um Video-Material, auf dem deutlich zu sehen ist, dass die Linzer massiv gegen die von der Österreichischen Bundesregierung vorgegebenen Richtlinien im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstoßen haben. Auf diesen Bildern ist u. a. zu sehen, dass dabei weder auf ein Kleingruppentraining noch auf die Einhaltung von Mindestabständen bzw. das vorgegebene Zweikampfverbot Rücksicht genommen wurde. Diese Bilder dokumentieren klar, dass beim LASK – trotz des strikten Verbotes durch die zuständigen Ministerien – ein Training mit vollem Körperkontakt absolviert“, heißt es beispielsweise im Statement des SK Rapid aus Wien.

Wie die offensichtlichen Verstöße nun geahndet werden und welche Strafen drohen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

(Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.