Außer U21: DFB sagt alle U-Länderspiele 2020 ab

23. Oktober 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Die Corona-Pandemie nimmt kein Ende, in den letzten Wochen häufen sich überdies die Meldungen positiv getesteter Profis. Im Zentrum der Kritik stehen vor allem Länderspielreisen, bei denen die Spieler ihre Vereinsblase verlassen.

DFB reagiert: Keine U-Länderspiele bis Jahresende 

Der DFB hat nun reagiert. Abgesehen von der U21 wurden alle restlichen Juniorenländerspiele abgesagt. Dies gilt für den Rest des Jahres 2020. Der Verband reagierte damit auf die steigenden Infektionszahlen. Die U21-Spiele wurden nicht abgesagt, weil in der kommenden Länderspielpause noch Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft anstehen. 

„Wir haben diese Entscheidung aus Verantwortung gegenüber unseren jungen, teils noch schulpflichtigen Spielerinnen und Spielern, den Trainerinnen und Trainern sowie den Betreuerinnen und Betreuern getroffen. Wenngleich unser Hygienekonzept in allen bisherigen Länderspiel-Phasen hervorragend gegriffen hat, so ist es zunehmend schwieriger, aufgrund der deutschlandweit unterschiedlichen Corona-Verordnungen einen geregelten Lehrgangsbetrieb in den U-Nationalmannschaften aufrechtzuerhalten“, teilte Jodi Chatzialexiou, Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften, in einer offiziellen Pressemitteilung des DFB mit. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.