Barcelona: Sechs Klubdirektoren zurückgetreten

10. April 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Barcelona im Chaos! Am heutigen Freitag sollen sechs der 19 Vereinsdirektoren zurückgetreten sein. Als Grund geben sie den Führungsstil des umstrittenen Präsidenten Josep Maria Bartomeu an.

Rücktritt als Reaktion auf „Barcagate“

Wie der SID berichtet, sind die beiden Vizepräsidenten Emili Rousaud und Enrique Tombas sowie Silvio Elias, Maria Teixidor, Josep Pont und Jordi Clasamiglia geschlossen zurückgetreten. Ihre Entscheidung begründeten sie in einem Brief.

Offenbar soll das sogenannte „Barcagate“ mit dafür verantwortlich gewesen sein. Bartomeu soll ehemalige und aktuelle Vereinsmitarbeiter, darunter Superstar Lionel Messi und Ex-Coach Pep Guardiola, gezielt in den Sozialen Medien mithilfe des Unternehmens „I3 Ventura“, das er mit einer Millionensumme engagierte, diffamiert haben.

Der zweite Grund sind Dissonanzen im Umgang des Klubs mit der Coronakrise. Vor allem in puncto Gehaltsverzicht soll es zähe Verhandlungen mit den Profis gegeben haben. Dadurch führten sich die Profis in ein schlechtes Licht gestellt.

Noch vor zwei Tagen hatte Rosaud im Gespräch mit dem Radiosender „Cadena Ser“ Unstimmigkeiten in der Klubführung durchklingen lassen: „Bartomeu rief mich an und sagte mir, er wolle das Management umbauen, weil er einigen der Direktoren misstraue, mich eingeschlossen. Er sagte mir, dass der Presse Dinge zugespielt worden seien, die die Spieler verärgert hätten, und er meinte, ich sei kritisch damit umgegangen, wie der Vorstand damit umgegangen sei.“

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel