Bericht: FIFA wird fünf Auswechslungen pro Spiel akzeptieren!

5. Mai 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die Coronakrise hat Auswirkungen auf den ganzen Fußball. Einige Wettbewerbe wurden abgebrochen, andere Ligen wollen den Spielbetrieb in Kürze wieder aufnehmen und in wenigen Wochen die noch verbleibenden Spieltage absolvieren. Aber auch das bringt Probleme mit sich.

FIFA glaubt mehr Auswechslungen pro Spiel

Zum Beispiel eine höhere Belastung der Spieler, die fortan ohne langfristige Vorbereitung im Drei- oder Viertagesrhythmus spielen müssen. Um die Verletzungsgefahr zu reduzieren und Trainern die Chance zu geben, vorsorglich zu handeln, kam zuletzt das Gerücht auf, dass für einen absehbaren Zeitraum mehr Auswechslungen möglich sein sollen.

Wie die spanische Marca nun von Quellen aus dem FIFA-Hauptquartier in Zürich erfahren hat, wird der Weltverband dem Vorschlag nach zusätzlichen Auswechslungen stattgeben. Ein entsprechendes Dokument mit den medizinischen Grundlagen, die für diese Entscheidung wichtig sind, wird demnach gerade erarbeitet und soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden. 

Um ein übertriebenes Zeitspiel einer führenden Mannschaft zu verhindern, sollen diese Wechsel allerdings nur an drei bestimmten Punkten im Spiel möglich sein. Genauere Informationen sollen folgen, wenn die FIFA die offizielle Pressemitteilung veröffentlicht.

(Photo by OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.