Bericht: Machtkampf beim VfB Stuttgart – Hitzlsperger kandidiert für das Amt des Präsidenten

30. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Der VfB Stuttgart spielt bisher eine sehr gute Saison. Als Aufsteiger sind die Schwaben mutig, schlugen unter anderem Borussia Dortmund und stehen voll im Soll. Hinter den Kulissen bahnt sich aber ein Machtkampf an.

VfB Stuttgart: Hitzlsperger tritt gegen Vogt an

Laut SWR-Informationen wird Thomas Hitzlsperger (38) überraschend für das Amt des Präsidenten beim VfB Stuttgart antreten und damit am 18. März 2021 gegen den aktuellen Präsidenten Claus Vogt (51) antreten. Das kommt durchaus unerwartet, die Bewerbung des 38-Jährigen ist eine Überraschung. Ein interne Machtkampf soll laut dem SWR-Bericht der Grund für die Kandidatur von Hitzlsperger sein. Die Kritiker werfen dem amtieren Präsidenten Vogt vor, medial zu sehr präsent zu sein, interne Kommunikation hingegen zu vernachlässigen. 

Aktuell ist Hitzlsperger unter anderem als hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender beim VfB tätig, beide Ämter in Personalunion auszuüben ist schwer vorstellbar. Gegenüber dem SWR wollte keiner der Beteiligten eine Stellungnahme abgeben. Neben Vogt und Hitzlsperger haben auch noch zwei weitere Kandidaten ihre Bewerbung eingereicht, ihnen werden aber im Vergleich sehr geringe Chancen beim Votum der Mitglieder eingeräumt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.