Bestätigt: De Boer übernimmt die niederländische Nationalelf

23. September 2020 | Nationalelf | BY Marius Merck

News | Wie der niederländische Verband heute Abend bestätigte, wird Frank de Boer der neue Trainer der Nationalmannschaft.

Niederlande: Zweijahresvertrag für de Boer

Der KNVB bestätigte am heutigen Mittwochabend in einer Mitteilung die Verpflichtung von Frank de Boer (50) als neuen Nationaltrainer. Der ehemalige Nationalspieler bestritt selbst 112 Länderspiele für die „Elftal“ und tritt die Nachfolge von Ronald Koeman (57) an. Dieser hatte erst kürzlich das Traineramt beim FC Barcelona übernommen. Seitdem war der Posten vakant.

De Boer unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Dieser läuft nach Angaben des KNVB bis Herbst 2022, also bis nach die Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen dem Verband und de Boer: Schon 2010 assistierte er bei der Weltmeisterschaft 2010 dem damaligen Bondscoach Bert van Marwijk (68) und errang gemeinsam mit diesem die Vize-Weltmeisterschaft.

Seine Trainerkarriere startete daraufhin verheißungsvoll: Mit Ajax errang er von 2011 bis 2014 gleich vier Meisterschaften in Folge. Danach geriet seine Laufbahn als Übungsleiter jedoch ins Stocken: Bei den Stationen Inter (2016/17) und Crystal Palace (2017/18) scheiterte er jeweils krachend. José Mourinho (57) verspottete ihn damals nach medialen Auseinandersetzung wegen sieben Niederlagen in den ersten sieben Spielen (ohne eigenen Treffer) gar als den „schlechtesten Trainer der Premier-League-Geschichte.“ Anschließend trainierte de Boer Atalanta United in der MLS.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.