Dienstag, November 24, 2020

Borussia Dortmund | Moukoko vor Debüt – Watzke: “Ein außergewöhnliches Talent”

Empfehlung der Redaktion

Bundesliga-Teams vor dem vierten Europapokalspieltag: Erste (Vor-)Entscheidungen in Sicht!

In dieser Woche findet der vierte Gruppenspieltag in der UEFA Champions League und Europa League statt. Gleich...

Immer das Gleiche zwischen Tottenham & ManCity, Liverpool auf dem Zahnfleisch zum Rekord

7 Awards - Premier League | Manchester City erlebte am neunten Spieltag gegen Tottenham ein Déjà-vu. Liverpool...

Bundesliga | Golden Boy Haaland, Verzweiflung auf Schalke und Spektakel in Hoffenheim

Der achte Spieltag in der Bundesliga ist vorüber und nach der Länderspielpause war gleich einiges geboten! Das...
Damian Ozako
Damian Ozako
Redakteur

News | Am 20. November wird Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund 16 Jahre alt und wäre somit für Pflichtspiele des BVB spielberechtigt. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke macht den Fans nun Hoffnung auf baldige Einsätze. 

Watzke: Moukoko ist „außergewöhnlich“

Mit Erling Haaland (20) hat Borussia Dortmund eines der größten Sturmtalente der Welt in den eigenen Reihen. Bald gesellt sich der nächste Ausnahmespieler zu ihm: Youssoufa Moukoko (15) wird noch vor dem nächsten Bundesligaspiel bei Hertha 16 und wäre somit für einen Einsatz verfügbar. Im Exklusiv-Interview mit Sky hat sich Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (61) dafür ausgesprochen, geduldig mit dem jungen Stürmer umzugehen. Seine Begeisterung kann er letztendlich aber auch nicht verbergen: „Da muss man auch aufpassen. Er ist ein außergewöhnliches Talent. Wenn du dieses Tor-Gen hast, egal, ob du bei der U19 drei oder vier Buden machst, wenn du die regelmäßig machst, hast du das Gen irgendwann.“ 

Es sei dennoch wichtig, ihn nicht zu „überfrachten“, da er der „Jüngste von allen“ ist. Wie hoch ihn die Verantwortlichen beim BVB bewerten, wird auch angesichts der Kaderplanung ersichtlich. Einen zweiten Topstürmer neben Haaland wollten die Schwarzgelben nicht holen. „Die blockieren sich gegenseitig, nehmen sich gegenseitig Spielanteile weg und das Selbstvertrauen geht auch den Bach runter. Klappt ja fast nirgendwo“, so Watzke, der auch kein Fan von einem „Lückenfüller“-Transfer gewesen wäre. Dieser hätte Moukoko den Weg versperrt. „Es ist ja ideal, Erling spielt ja in der Regel, und wenn es dann vielleicht mal die Möglichkeit gibt, dass der mal eine Pause braucht, dann wird es der Trainer ja vielleicht mal mit Youssoufa versuchen“, wie Watzke weiter erklärt. 

Auf einen dann bald 16-Jährigen zu setzen sei zwar „risky“, aber Moukoko sei nun auch mal außergewöhnlich. Vielleicht können sich davon bald auch die Fans in der Bundesliga überzeugen. Der Stürmer trainiert bereits seit dem Sommer mit den Profis.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

News

Barcelona | Font hofft auf Verbleib von Messi

News | Victor Font kandidiert im Januar bei der Präsidentschaftswahl des FC Barcelona. Sollte er das Amt übernehmen, will er als eine...

Schalke 04 und Michael Reschke beenden Zusammenarbeit!

News | Die sportliche Krise beim FC Schalke 04 nimmt immer größere Ausmaße an. Die Niederlagenserie will nicht enden, zudem gab es zuletzt Gerüchte...

Hannover | Niederlage in Würzburg, Platz elf – 96 mal wieder in der Krise

News | Hannover 96 zählt eigentlich zu den Aufstiegsfavoriten, hat in den letzten drei Spielen jedoch nur einen Punkt geholt. Vor allem...

Schalke | “Schlicht eine Falschmeldung” – Stambouli verließ Stadion nicht vorzeitig

News | Am Dienstag vermeldete ein Medienbericht, Benjamin Stambouli habe nach seiner Auswechslung gegen Wolfsburg vorzeitig und unerlaubt das Stadion verlassen. Der...

90PLUS On Air - Der Podcast

Serie A | Mkhitaryan und die Roma auf Titelkurs?

Das Titelrennen in der höchsten italienischen Spielklasse ging am Wochenende in die achte Runde und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem...

Inter weiter sieglos | Hat Conte sein Feuer verloren?

Ein weiterer Spieltag in der Serie A ging am Sonntag zu Ende und sorgte wieder einmal für einige Überraschungen. Vor allem Tabellenführer...

Juventus | Hilft CR7 der alten Dame wieder auf die Beine?

Am Montag ging der sechste Spieltag in der höchsten italienischen Spielklasse zu Ende und sorgte wieder für einige Überraschungen. Vor allem Inter...
600FollowerFolgen
12,336FollowerFolgen