Havertz-Doppelpack ebnet Leverkusen den Weg zum Sieg in Bremen

18. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

Zum Abschluss des 26. Spieltags standen sich am heutigen Montagabend Werder Bremen und Bayer Leverkusen gegenüber. Im – natürlich fast leeren – Weserstadion entwickelte sich schnell ein interessantes Fußballspiel.

Havertz trifft doppelt in Bremen

Im Mittelpunkt stand vor dem Spiel der junge Florian Wirtz, der mit 17 Jahren bei Bayer Leverkusen sein Startelfdebüt feiern konnte. Schon zu Beginn der Partie war Wirtz, der im offensiven Mittelfeld spielt, gut eingebunden. Es dauerte aber eine knappe halbe Stunde, bis sich auch auf der Anzeigetafel etwas tat. Nach einem guten Antritt und einer guten Flanke von Moussa Diaby traf Kai Havertz per Kopf zum 0:1.

 (Photo by Stuart FRANKLIN / POOL / AFP)

Die Führung hielt aber nur gut zwei Minuten, ehe Werder-Verteidiger Theodor Gebre Selassie nach einem Eckball für den Ausgleich sorgte. Wiederum nur drei Minuten später war es erneut Havertz, der nach einem guten Freistoß von Kerem Demirbay – erneut per Kopf – das 1:2 erzielte. Nach einer guten Chance von Leonardo Bittencourt, der den Ball aber deutlich am Tor vorbeischoss, ging es in die Kabine.

Leverkusen baut die Führung aus

Nach dem Seitenwechsel plätscherte die Partie auf mäßigem Niveau vor sich hin. Nach einer guten Stunde trug der Gast aus Leverkusen dann aber einen Konter vor, der zum Erfolg führte. Werder verteidigte sehr passiv, Diaby konnte nach Havertz-Pass auf Mitchell Weiser flanken, der – wieder per Kopf – das 1:3 erzielte. Die Gastgeber waren nicht chancenlos, gingen mit ihren eigenen Gelegenheiten aber zu fahrlässig um. Ungenauigkeiten und falsche Entscheidungen, beispielsweise von Davie Selke, sorgten dafür, dass gute Ansätze nicht genutzt werden konnten.

In der 78. Minute legte Kerem Demirbay für die Werkself nach, als er einen Pass von Karim Bellarabi lässig und freistehend vor Torhüter Jiri Pavlenka verwandelte. Daraufhin trudelte das Spiel, auch unterbrochen von dem ein oder anderen Wechsel, dem Ende entgegen.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel