Staatskanzleien fassen Beschluss: Stadien dürfen zu 20 Prozent gefüllt werden

15. September 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Viele Klubs wünschten sich zuletzt nichts mehr, als wieder vor Zuschauern spielen zu können. Im DFB-Pokal waren völlig unterschiedliche Zuschauerzahlen gestattet, von kompletten Geisterspielen bis zu fünfstelligen Zahlen war alles dabei.

Sechswöchige Probephase in der Bundesliga

Nun haben die Staatskanzleien der Bundesländer im Rahmen einer heutigen Sitzung einen Beschluss gefasst. Laut übereinstimmenden Medienberichten dürfen schon an diesem Wochenende wieder Fans in die Stadien. Demnach gelte für eine Testphase bis Ende Oktober, wie die Bild berichtet, eine Auslastungsgrenze von 20 Prozent.

Das bedeutet, dass schon am kommenden Wochenende in der Bundesliga Zuschauer erlaubt sind! Für Vereine, die in den letzten Tagen noch nicht mit einer Zulassung rechnen konnten, ergibt sich nun aber ein kurzfristiger Organisationsaufwand. Am Freitag startet die neue Saison mit dem Spiel zwischen dem FC Bayern und Schalke 04.

Sämtliche Hygieneregeln sind strikt einzuhalten, zudem müsse man die Lage in den einzelnen Regionen weiter streng kontrollieren.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.