Bundesliga | DFL schickte Brief mit „Jubelwarnung“ an die Klubs

22. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am vergangenen Wochenende fand der erste Spieltag der Bundesliga nach der coronabedingten Unterbrechung der Saison statt. Vieles lief nach Plan, manches noch nicht. So fiel der ein oder andere Jubel oder die ein oder andere Diskussion etwas zu intensiv aus.

DFL schickte Brief an Bundesliga-Klubs

Laut einem Bericht der Bild hat die DFL nach dem vergangenen Spieltag darauf reagiert und den Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in einem Brief mitgeteilt, dass es noch Verbesserungspotenzial bei der Umsetzung der Richtlinien gibt. „Unter den positiven Reaktionen mischten sich auch einige kritische Rückmeldungen, die uns ein Gefühl dafür geben, dass die Medien und die Öffentlichkeit inklusive der Politik ihren Fokus auf die Einhaltung aller Vorgaben und Maßnahmen durch die Clubs gerichtet haben“, heißt es in dem Brief laut Bild.

Weiterhin wurde der Torjubel explizit genannt: „Verbesserungspotentiale dahingehend sehen wir vor allem beim Torjubel, der, bei allem Verständnis für Emotionen, vorübergehend ohne Umarmungen und Gesichtskontakt stattfinden sollte.“ Zudem, so die DFL, soll auf einen besseren und gestaffelten Gang in die Kabine geachtet werden, die DFL machte nämlich klar, dass auch Fernsehaufnahmen mit engen Kontakten der Spieler seitens der Gesundheitsämter für eine genaue Kontaktverfolgung genutzt werden, um die Quarantäneregeln festzulegen.

(Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.