Bundesliga: Diskussionen um Starttermin

6. Mai 2020 | News | BY Gero Lange

News | Die Regierung gab heute grünes Licht für die Aufnahme des Spielbetriebs der Bundesliga „in der zweiten Mai-Hälfte“. Die Verantwortlichen sind sich uneinig, ob dies der 15. oder der 22. Mai sein sollte.

Bundesliga: Meinungsverschiedenheiten bei den Vereinen

Kaum ist offiziell verkündet, dass die Bundesliga spielen darf, gibt es die nächsten Diskussionen. Die Bundesregierung erlaubt zwar die Wiederaufnahme der Bundesliga, konnte sich allerdings selbst nicht auf einen genauen Termin festlegen. Deshalb verkündete man, die Bundesliga dürfe „in der zweiten Mai-Hälfte“ wieder beginnen und überließ den genauen Starttermin damit der DFL.

Allerdings gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen den einzelnen Vereinen. Während ein Großteil der Vereine und auch die DFL selbst für den 15. Mai sind, drängen Werder Bremen und Mainz 05 auf eine spätere Wiederaufnahme am 22. Mai, berichtet der Kicker.

Die Argumente beider Seiten sind nachzuvollziehen. Für den 15.Mai spricht, dass man eine Woche länger Zeit hat um die Spiele durchzuführen und somit auch mehr Zeit, auf eventuelle Verschiebungen zu reagieren. Bis zum 30.06. will man die Saison beendet haben – alleine schon deshalb, weil rechtlich nicht eindeutig geklärt ist, wie die Situation bei Spielern aussieht, deren Vertrag zum Saisonende ausläuft.

Für den 22. Mai spricht, dass man ab sofort zwei Wochen Mannschaftstraining durchführen könnte, um die Spieler wieder an die Belastung zu gewöhnen und so auch das Verletzungsrisiko zu minimieren. Mehrere Experten sind der Meinung, das dafür zwei bis drei Wochen Mannschaftstraining möglich ist.

Zudem ist der aktuelle Stand der jeweiligen Vereine unterschiedlich. Manche trainieren bereits seit mehreren Wochen in Kleingruppen, andere erst seit kurzem wieder. Gerade Bremen und Mainz befürchten in ihrer sportlich prekären Lage einen Wettbewerbsnachteil und hätten gerne mehr Zeit zur Verfügung, damit sich die Fitnesszustände aller Mannschaften angleichen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel