Bundesliga | Freiwillige Tests der Familienmitglieder sollen für mehr Sicherheit sorgen

17. Mai 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am Wochenende nahm die Bundesliga, aber auch die 2. Bundesliga den Spielbetrieb wieder auf. Abgesehen vom Spiel Hannover 96 gegen Dynamo Dresden konnten alle geplanten Begegnungen – Bremen und Leverkusen stehen sich erst am Montag gegenüber – durchgeführt werden.

Bundesliga: Freiwillige Tests für Familienmitglieder

Die Mannschaften befanden sich vor ihren Spielen für mehrere Tage in strikter Quarantäne, trainierten gemeinsam und verbrachten die restliche Zeit in einem Hotel. Diese Maßnahmen werden nun gelockert, die Spieler verbringen die Freizeit mit ihren Familien. Eine Quarantäne bis Saisonende ist im Konzept der DFL nicht vorgesehen, deswegen steigt auch die Gefahr der neuen Infektionen der Profis wieder an.

Laut einem Bericht des Kicker sieht das Konzept der DFL – wenn auch auf freiwilliger Basis – Tests der Familien der jeweiligen Spieler vor. Zahlreiche Spielerfamilien haben dies bereits umgesetzt, so wird dieses neue, größere Risiko nun minimiert, Infektionsfälle können noch früher ermittelt werden, Spieler dann mit ihren Familien in Quarantäne geschickt werden.

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.