Bundesliga | Klarheit über Zuschauer-Rückkehr Ende August

13. August 2020 | News | BY Marius Merck

News | Die mögliche Rückkehr von Zuschauern in die Stadien zur neuen Saison beschäftigt aktuell Politik und Sport. Klarheit diesbezüglich könnte es gegen Ende August geben.

Bundesliga: Zurückhaltende Signale wegen Zuschauer-Rückkehr

Wie im „Kicker“ berichtet wird, stehen die Vorzeichen auf eine Rückkehr der Zuschauer aktuell nicht unbedingt positiv. Vor allem von Seiten der Politik gibt es diesbezüglich eher verhaltene Signale. So möchte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (53) demnächst eine Konferenz der Landesväter einberufen, um sich mit dieser Thematik zu befassen. Somit werden auch hier, wie schon bei der Frage nach den Geisterspielen im Frühling, die Bundesregierung sowie die Ministerpräsidenten einen Rahmen vorgeben, welchem sich die Länder unterzuordnen haben. Im Endergebnis könnte daher auch ein kategorisches Nein erfolgen.

Allerdings streben gewisse Politiker eine regionale Lösung an. Reiner Haseloff (66), der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, plädiert in dieser Hinsicht für ein „differenziertes Vorgehen,“ um den Sport „schnell wieder in Gang“ zu bringen. Auch Karl-Heinz Rummenigge (64), der Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, sprach am Dienstag über einen eigenen Plan, mit welchem bald wieder Zuschauer in die Allianz Arena könnten. Die DFL gewährt in solchen Fragen bisher ein autonomes Vorgehen. Die Vereine könnten sich unter der Maßgabe der erarbeiteten Richtlinien mit den jeweiligen Gesundheitsämtern über eigene Maßnahmen austauschen.

Fest steht allerdings, dass eine ausbleibende Rückkehr der Zuschauer große finanzielle Auswirkungen in negativer Hinsicht auf die Vereine haben würde. Die 1. Bundesliga wäre schon stark davon betroffen, diese Ausfälle multiplizieren sich in der 2. oder 3. Spielklasse nochmal stärker. Es wird erwartet, dass in diesen Frage Ende August Klarheit herrschen wird.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.