Bundesliga | Maskenpflicht in der Kabine – Hygienekonzept der DFL wird konkreter

4. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Der Re-Start der Bundesliga beschäftigt die Politik, aber vor allem die DFL. Intern werden die Pläne zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs immer konkreter. Das Hygiene-Konzept wurde bereits überarbeitet. 

Bundesliga: Maskenpflicht in der Kabine

Beim 1. FC Köln wurden die ersten Personen positiv auf COVID-19 getestet, aber das bringt die DFL nicht von ihrem eingeschlagenen Weg ab. Der „Kicker“ berichtet immer konkreter werdenden Maßnahmen, die im Rahmen von Bundesligaspielen umgesetzt werden sollen. So sollen die Spieler individuell im PKW zu Heimspielen anreisen und möglichst wenig Zeit in der Kabine verbringen. Dort ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Mindestens zweimal pro Woche sollen bei den Vereinen Corona-Tests durchgeführt werden. Ein Arzt, der dann als Hygienebeauftragter agiert, muss an Spieltagen bis 10:30 Uhr bei der DFL ein Formular abgeben, das die negativen Testergebnisse festhält. 

Bundesliga: Nicht alle Personen werden getestet

Die DFL hat ein Modell aufgesetzt, nach dem 98 Personen sich während eines Bundesligaspiels im Innenraum aufhalten. Kameraleute, TV-Techniker und Fotografen werden laut dem Bericht vom „Kicker“ nicht getestet. Auch die Balljungen werden nicht von der DFL regelmäßig getestet. Sie sollen Masken und Handschuhe tragen. Noch ist nicht geklärt, wer im Umfeld der Spieler und Mitarbeiter getestet werden soll oder ob lediglich die Kontakte dokumentiert werden sollen. Dies wird in den nächsten Tagen noch geklärt.

Am Mittwoch könnte es dann von der Politik die Zustimmung zur Fortsetzung der Saison geben. 

(Photo by Arne Dedert/Pool/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.