Bundesliga: Trainer dürfen ihre Maske abnehmen

8. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Es ist offiziell: Die Bundesliga kehrt zurück. Am 16. Mai wird die unterbrochene Saison fortgesetzt. Die Zuschauer vor den Fernsehern müssen sich jedoch an neue Umstände gewöhnen. 

Bundesliga: Trainer dürfen Maske abnehmen

Die DFL hat die Wiederaufnahme des Spielbetriebs detailliert geplant und für viele Szenarien Richtlinien aufgestellt. Der „Kicker“ berichtet, dass laut einem Organisationsrundschreiben den Trainern erlaubt wird, den Nasen-Mund-Schutz abzunehmen, damit ihre Anweisungen für die Spieler verständlich sind. Dafür muss jedoch sichergestellt werden, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern berücksichtigt wird. Ansonsten gilt strenge Maskenpflicht für alle anderen Personen, die sich an der Seitenlinie oder auf der Bank befinden. Damit dort der Abstand gewährleistet wird, denken mehrere Vereine darüber nach die Haupttribünen als Ersatzbank zu benutzen, sodass die Spieler auch hintereinander sitzen können. 

DFL verbietet „Klangteppich“

Dass den Geisterspielen in der Bundesliga durch eingespielten Fangesängen mehr Leben eingehaucht wird, ist unterdessen verboten. Solche „Klangteppiche“, wie sie die DFL nennt, sind verboten. Auf die kommerzielle Nutzung der Tribünen und großflächige digitale Overlays sollen die Vereine ebenfalls verzichten. Banner und Pappaufsteller, z. B. von Fans, sind hingegen erlaubt. Um Menschenansammlungen zu verhindern, muss eindeutig geregelt werden, wie die Banner von und Zaunfahnen von den jeweiligen Fanszenen angebracht werden. Dies muss spätestens am Tag vor der Partie passiert sein.

Weitere Meldungen und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Thomas F. Starke/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.