Bundesliga-Vereine: Unstimmigkeit bezüglich Auf- und Abstieg!

13. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Am Samstag wird die Bundesliga-Saison fortgesetzt. Heute sollten sich die Vereine trotzdem mit einem Abbruch-Szenario auseinandersetzen. Es kam zu heftigen Debatten. 

Bundesliga: Wie werden Auf- und Abstieg geregelt?

Das DFL-Präsidium hat den Bundesligisten einen Antrag vorgelegt, der besagt, dass das Grundprinzip des Auf- und Abstiegs auch im Falle eines Saisonabbruchs gelten soll. Wie der „Kicker“ berichtet, haben sich die Vereine der Bundesliga in der Videokonferenz zweitweise heftige Debatten geführt. Am Ende stimmten zehn Vereine für und acht gegen den Antrag. Nun wurde die Entscheidung um eine Woche vertagt. Am Donnerstag hätten ansonsten alle 36 Profiklubs eine Abstimmung abgehalten und die Regelungen zwischen der Bundesliga und 2. Liga sowie zwischen der 2. und 3. Liga festgelegt.  

Gegenüber dem „Kicker“ hat Fabian Wohlgemuth, Sport-Geschäftsführer vom SC Paderborn, betont, dass er unzufrieden mit dem Vorschlag der DFL ist: „Werte wie Solidarität und Fairness sollten im sportlichen Wettbewerb nicht an Bedeutung einbüßen. Es muss alles getan werden, damit die Konsequenzen selbst einer Notlösung nicht einseitig verteilt werden.“

Paderborn würde Stand jetzt, ebenso wie Werder Bremen, als Absteiger feststehen. Auch die Hanseaten sollen laut „Kicker“-Infos gegen den Antrag gestimmt haben. 

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball bei 90PLUS

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.