BVB | Ausverkauf im Sommer – Bis zu elf Spieler können den Verein verlassen

29. Mai 2019 | News | BY Kilian Thullen

News | Stand jetzt zählt der Kader der Borussen 35 Spieler. Das ist natürlich viel zu viel und deshalb soll der Kader für die kommende Saison deutlich verkleinert werden. Michael Zorc hat eine Menge Arbeit vor sich, die Spieler loszuwerden, die auf dem Abstellgleis stehen.

Guerreiro, Philipp und Schmelzer sollen gehen

Raphael Guerreiro ist der wohl wertvollste Spieler, der den Verein im Sommer verlassen soll. Weil sein Vertrag im nächsten Sommer ausläuft, will man den Portugiesen noch in diesem Transferfenster verkaufen, um eine Ablöse zu kassieren; diese könnte rund 25 Millionen Euro betragen. Auch Maximilian Philipp darf sich einen neuen Verein suchen. Der 25-jährige wird von Leipzig, Gladbach und Wolfsburg umworben. Durch den Transfer von Nico Schulz dürfte auch Marcel Schmelzer nach elf Jahren im Verein nun kaum mehr Chancen auf Einsatzzeit haben. Genau wie Ömer Toprak kann er den Verein im Sommer für eine recht überschaubare Ablösesumme verlassen.

Neben diesen Spielern sollen auch die bisher verliehenen Akteure wohl alle verkauft werden. André Schürrle, dessen zweijährige Leihe zum FC Fulham aufgrund des Abstiegs nun vorzeitig endete, dürfte seine Zukunft wohl im Ausland sehen. Auch die Rückkehrer Toljan, Burnic und Passlack dürften kaum eine Chance auf einen Kaderplatz für die kommende Saison haben. Selbst Alexander Isak, der bei Willem II eine starke Rückrunde (13 Tore und 7 Vorlagen in 16 Spielen) absolvierte, spielt keine Rolle in der Planung Michael Zorcs. Sebastian Rode hingegen wechselt wohl nach dessen Leihgeschäft zu Eintracht Frankfurt. Eine Menge Arbeit kommt in diesem Sommer auf Michael Zorc zu.

Kilian Thullen

(Photo by Lars Baron / Bongarts)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.