BVB-Boss Watzke schlägt Alarm: „Klar, dass das wirtschaftlich nicht ewig gut gehen kann“

17. Oktober 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bundesliga sind deutlich zu spüren. Selbst die großen Vereine haben mit Problemen in finanzieller Hinsicht zu kämpfen. Hans-Joachim Watzke schlägt nun Alarm.

Watzke: Bei Vereinen könnten „die Lichter ausgehen“

Gegenüber Bild teilte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund mit, dass er Sorge habe, dass der ein oder andere Verein vor existenziellen Problemen steht. „Es ist klar, dass das in dieser Form wirtschaftlich nicht mehr ewig gut gehen kann. Bezogen auf den Fußball denke ich, dass wir diese Saison hinbekommen – zumindest der große Teil der Vereine, wenn es denn keine Unterbrechungen mehr gibt. Sollte es noch mal eine große Unterbrechung geben, dann könnten bei manch einem die Lichter ausgehen“, so Watzke (61).

Der Grund liegt auf der Hand. Die Bundesliga macht rund 500 Millionen Euro Umsatz pro Jahr durch Ticketverkäufe. An diesem Wochenende werden auf Grund der steigenden Fallzahlen wenig Zuschauer in den Stadien erlaubt sein, teilweise müssen die Spiele komplett ohne Publikum ausgetragen werden.

Auch die TV-Gelder könnten bei einer längeren Unterbrechung der Saison oder gar einem Abbruch zu einem relevanten Faktor für viele Klubs werden. Auch Fernando Carro (56), Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, bestätigte: „Natürlich tut uns die Entwicklung der letzten Wochen und Monate wirtschaftlich sehr weh.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel