BVB mit Interesse an Barcelonas Malcom?

20. Mai 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Borussia Dortmund soll laut spanischen Medienberichten an Barças Flügelstürmer Malcom interessiert sein. Wie realistisch ist eine Verpflichtung des Brasilianers?

BVB hatte schon einmal Interesse

Nach einer durchwachsenen Debütsaison für die Katalanen, in der der 22-Jährige nur in 23 Pflichtspielen zum Einsatz kam und lediglich vier Tore erzielen konnte, steht er laut Informationen der „AS“ und „Mundo Deportivo“ zum Verkauf bereit. In den Plänen des spanischen Meisters spielt Malcom keine große Rolle mehr und mit der sehr wahrscheinlichen Ankunft des Weltmeisters Antoine Griezmann (28) dürfte seine Perspektive nur noch schlechter werden. Laut „AS“-Infos soll nun der BVB an ihm dran sein, der schon zu seinen Bordeaux-Zeiten Interesse an ihm zeigte. Es gibt jedoch auch Konkurrenz aus dem Ausland. Die spanische Zeitung berichtet, dass Barça ihn am liebsten in die Premier League verkaufen würde, um höhere Einnahmen zu generieren.

Ist ein Wechsel überhaupt wahrscheinlich?

Dass der Brasilianer Barcelona verlassen könnte, ist keine Neuigkeit und angesichts seiner durchwachsenen Saison keine Überraschung, sondern logische Konsequenz. Ein Wechsel zum BVB erscheint derzeit allerdings eher unwahrscheinlich zu sein. Die „AS“ sieht Malcom als potenziellen Nachfolger von Christian Pulisic (20) und spricht auch von einem möglichen Abgang Sanchos (19), was für diesen Sommer ausgeschlossen ist. Mit Thorgan Hazard (26) hat Dortmund bereits den Pulisic-Nachfolger so gut wie verpflichtet und das Interesse an Malcom war schon vor Barcelons Verpflichtung länger nicht allzu konkret. Dass sich daran nun was geändert hat, ist unwahrscheinlich. Natürlich könnte Dortmund noch auf dem Flügel nachlegen, wenn Guerreiro (25) den Verein verlassen sollte, aber Malcom wird dann eher nicht die Lösung sein. Keiner der Beteiligten dürfte ernsthaftes Interesse an diesem Wechsel haben.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.