BVB-Talent Moukoko vor Nominierung für U19-Nationalmannschaft

21. Februar 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Der mediale Hype um den jungen Youssoufa Moukoko, der in der Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund mit einer beeindruckenden Torquote auf sich aufmerksam macht, ist enorm hoch. Der DFB verzichtete zuletzt in Absprache mit den Beteiligten auf eine Nominierung. Das wird sich nun ändern.

Moukoko soll der U19 zur Endrunde verhelfen

Laut einem Bericht der Bild soll Moukoko bereits Anfang März für die U19-Auswahl von Guido Streichsbier aktiv sein, wenn ein Trainingslehrgang in Herzogenaurach anstatt. Ende März soll er dann in der EM-Qualifikation gegen Gegner Wales, Österreich und Serbien mithelfen, die deutsche Auswahl zur EM-Endrunde zu befördern.  

„Wir möchten, dass die Besten für Deutschland spielen, der Vergleich auf hohem internationalen Niveau bringt die Talente voran. Bei Youssoufa Moukoko haben wir – in enger Abstimmung zwischen allen Beteiligten – lange auf eine Nominierung verzichtet. Nun sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein passender Zeitpunkt für den nächsten Entwicklungsschritt auf Nationalmannschaftsebene gekommen ist“, so Merkel Schönweitz, der Cheftrainer der deutschen U-Nationalmannschaften.

Auch Borussia Dortmund könnte schon bald von seinem jungen Talent profitieren, denn bei der nächsten DFL-Vollversammlung wird es zu einem Antrag kommen, der Talenten erlaubt, in Deutschland schon früher als bisher üblich in Pflichtspielen zum Einsatz zu kommen. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Juergen Schwarz/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.