Chelsea | Kepa – „irgendwann“ wieder zu Bilbao zurück

11. Oktober 2019 | News | BY Marius Merck

News | Seit einem Jahr ist er der teuerste Torhüter aller Zeiten, doch zugesetzt hat es Kepa Arrizabalaga bisher nicht. Der Chelsea-Keeper denkt viel eher schon eine Rückkehr zu seinem Jugendklub Athletic Bilbao – zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft.

Wollte eigentlich bleiben…

Nicht nur bei Chelsea überzeugt Kepa, mittlerweile hat er wohl auch David De Gea (Manchester United) aus dem Tor der spanischen Nationalmannschaft verdrängt bzw. steht kurz davor. Doch der ganze Hype um seine Person setzt dem 25-Jährigen kaum zu, der im Vergleich zu seinen Konkurrenten in der Premier League wie Alisson (Liverpool) oder eben De Gea in der öffentlichen Wahrnehmung etwas unter dem Radar fliegt.

Mit „El Chiringuito“ sprach der Schlussmann nun über seinen Wechsel zu Chelsea vor einem Jahr und seine Verbundenheit zu Bilbao, wo er insgesamt 14 Jahre seines Lebens spielte.

„Natürlich würde ich irgendwann gerne zu Athletic zurückkehren. Ich weiß natürlich nicht wann und ob, aber der Gedanke würde mir gefallen, da ich großartige Erinnerungen an den Verein habe. (…) Damals wurde viel über mich geschrieben, ich war zu dem Zeitpunkt verletzt. Mein Vertrag in Bilbao lief aus und ich konnte mit anderen Klubs sprechen. Allerdings habe ich mich einfach nicht bei einem anderen Verein gesehen. Deswegen habe ich meinen Vertrag dann verlängert, aber sechs Monate später war ich dann doch weg (Chelsea bezahlte die extrem hohe AK). Das ist der einzige Widerspruch an der Sache.“

via El Chiringuito

Die Dienste Kepas waren Chelsea jedenfalls die 80 Millionen Euro an Ablöse wert. Der Spanier ist noch bis 2025 an den Klub gebunden – so lange muss ich wohl auch Bilbao noch gedulden…

(Photo by Daniel LEAL-OLIVAS / AFP)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.