Chelsea Spitzenreiter: So viel gaben die Klubs der Premier League aus

6. Oktober 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Das Transferfenster in England ist geschlossen. Insgesamt gaben die Klubs der Premier League 1,36 Milliarden Euro aus. Ein Großteil davon geht auf das Konto des FC Chelsea.

Premier League: Chelsea gab am meisten aus

Mit 1,36 Milliarden Euro gaben die Klubs der Premier League in Zeiten der Coroanvirus-Krise laut Sky immerhin 175 Millionen Euro weniger aus als im Vorsommer.

Knapp 225 Millionen Euro davon verließen das Konto des FC Chelsea. Nachdem die Blues 2019 aufgrund einer Transfersperre nicht mitspielen durften, gaben sie diesen Sommer am meisten aus. Die Londoner verstärkten sich unter anderem mit Kai Havertz (21, Leverkusen, 80 Millionen Euro), Timo Werner (24, RB Leipzig, 53 Mio.), Ben Chilwell (23, Leicester, 50 Mio.) und Hakim Ziyech (27, Ajax Amsterdam, 40 Mio.). Havertz ist übrigens Englands teuerster Neuzugang des Sommers.

Während Manchester City (u.a. Ruben Dias, 23, Benfica, 68 Mio. Euro) mit Sommerausgaben in Höhe von rund 160 Millionen Euro ein üblicher Verdächtiger auf Platz zwei ist, kommen die Teams dahinter eher überraschend. Aufsteiger Leeds United und Fast-Absteiger Aston Villa gaben jeweils rund 93 Millionen Euro für neues Personal aus. Dahinter folgen Wolverhampton, Liverpool und der FC Arsenal mit je rund 90 Millionen Euro. Für Manchester United war es nach der geplatzten Verpflichtung von Jadon Sancho (21, Borussia Dortmund) ein vergleichsweise ruhiger Sommer.

Premier League: Wolves machen als einziger Gewinn

Die Wolverhampton Wanderers haben mit knapp 84 Millionen Euro die größten Einnahmen der Premier League generiert. Alleine 45 Millionen Euro spülte der Verkauf von Diogo Jota (23) an den FC Liverpool in die Kassen. Mit knapp zehn Millionen Euro Gewinn haben die Wolves zudem als einziges Team eine positive Transferbilanz vorzuweisen.

Manchester City, primär dank des Verkaufs von Leroy Sané (24, 45 Millionen Euro) an den FC Bayern, nahm am zweitmeisten Ablöse ein (77 Millionen Euro). Nichtsdestotrotz gaben die Cityzens nach Chelsea netto am meisten aus (84 Millionen Euro).

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by RICHARD HEATHCOTE/POOL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel