Corona | Ceferin optimistisch: „Bald wieder Spiele mit Fans“

20. Mai 2020 | News | BY Marius Merck

News | UEFA-Präsident Aleksander Ceferin (52) zeigt sich in einem Interview optimistisch, dass zeitnah wieder Spiele mit Zuschauern stattfinden werden.

Ceferin: Fußball wird sich wegen Corona nicht verändern

UEFA-Präsident Ceferin sprach in einem Interview über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, von welchem der „Guardian“ Auszüge veröffentlichte. Der Slowene zeigt sich dabei optimistisch, dass in naher Zukunft wieder Spiele mit Zuschauern stattfinden können. Die teilweise „apokalyptischen Prognosen“ halte er für überzogen, man werde schlichtweg den Anweisungen aus der Politik folgen. Es sei natürlich eine „ernste Situation“, jedoch wisse man mittlerweile etwas mehr über das Virus. Die Erfahrung sei für den Fußball neu, er werde dadurch aber „nicht langfristig verändert“ werden.

Trotz der Einschnitte will Ceferin an dem neuen Wettbewerb der Europa Conference League im Jahr 2021 festhalten: „Dies wird nicht verschoben.“ Dies Entscheidung zur Absage der Europameisterschaft 2020 habe dem 52-Jährigen indes schlaflose Nächte bereitet. Insgesamt befinde sich die UEFA allerdings nicht in einer gefährlichen Lage, man müsse aber der Verantwortung gegenüber seinen Ligen, Klubs und weiteren Interessengruppen gerecht werden.

Gewisse Regeländerung im Bereich des Financial Fairplay stagnieren aber wegen der Pandemie. Konkret ginge es dabei um Art Luxus-Steuer. Laut Ceferin gäbe es viele Szenarien zur Optimierung dieser Regulierung, die aber wegen der momentanen Lage stagnieren würden.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.