Corona-Krise | DFB verkündet: „Liquidität jederzeit gesichert“

3. Juli 2020 | Nationalelf | BY Manuel Behlert

News | Die Corona-Krise hat viele Verbände und Klubs wirtschaftlich enorm getroffen. Die Einnahmen gingen zurück, teilweise wurde seitens der Profis und Funktionäre auf Gehalt verzichtet, um die Mitarbeiter weiterhin vollumfänglich bezahlen zu können.

DFB „wirtschaftlich gesund“

Auch der DFB hat mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Fehlende Einnahmen durch Länderspiele oder Ticketverkäufe im DFB-Pokal machen auch dem Verband zu schaffen. „Die Zahlen aus dem Jahr 2019 sind erfreulich. Der DFB ist wirtschaftlich gesund, wir weisen eine hohe Eigenkapitalquote aus und die Liquidität ist jederzeit gesichert“ , teilte Schatzmeister Stephan Osnabrügge (49) heute auf der Bilanzpressekonferenz des DFB mit.

Zudem sei man beim DFB optimistisch, was die Folgen der Corona-Krise angeht. „Der DFB ist wirtschaftlich in erheblichem Umfang von der Corona-Pandemie betroffen, umso wichtiger ist, dass wir kostenbewusst und lösungsorientiert denken und agieren. Der vorliegende Finanzbericht stellt dar, dass der DFB ein verlässlicher Partner ist, der seriös wirtschaftet und in der Lage ist, seinen Verpflichtungen jederzeit nachzukommen“, heißt es weiterhin.

(Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.