Corona | Saison in Belgien beendet: Meisterfrage geklärt, Abstieg offen

2. April 2020 | News | BY Chris McCarthy

News | Aufgrund der Coronavirus-Krise wurde die Fußball-Saison in Belgiens erster Liga nun beendet. Der FC Brügge wurde zum Meister gekürt, Absteiger wird es womöglich keine geben.

Coronavirus führt zu Saisonende in Belgien

Wie HLN (h/t Transfermarkt.de) berichtet, wird die Saison 2019/2020 in der belgischen Jupiler Pro League wegen des Coronavirus vorzeitig beendet. Die Zustimmung der Empfehlung des Liga-Vorstandes gelte nur noch als Formalität.

In der belgischen ersten Liga steht nur noch ein offizieller Spieltag aus, doch dieser wird ebenso wie die darauflegenden Playoffs zur Ermittlung des Meisters und der europäischen Plätze entfallen. Der aktuelle Tabellenstand gilt.

Brügge Meister – Keine Absteiger und Aufstockung der Liga?

Der FC Brügge ist als Tabellenführer daher neuer belgischer Meister. KAA Gent tritt als Vizemeister in den Qualifikationsrunden zur Champions League an. RSC Charleroi, Royal Antwerpen und Standard Lüttich nehmen an der Europa League teil. Ob das Pokalfinale zwischen dem FC Brügge und Antwerpen stattfindet, wird von einer Arbeitsgruppe mit fünf Vereinsvertretern entschieden.

Diese Konstellation wird auch darüber bestimmen, ob das Rückspiel um den Aufstieg zwischen den Zweitligisten Oud-Heverlee Leuven und Beerschot (Hinspiel 0:1) ausgetragen werden kann.

Als wahrscheinlichste Lösung gelte eine Aufstockung der Jupiler Pro League auf 18 Klubs, wodurch auch der Tabellenletzte der ersten Liga, Waasland-Beveren, den Abstieg vermeiden würde.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt

(Photo by BRUNO FAHY/BELGA MAG/AFP via Getty Images)


Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel