Coronavirus | Mainz 05 könnte 10 Mio. Euro einsparen

1. April 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Das Coronavirus trifft vor allem die kleinen Vereine hart. Einnahmen fehlen, sowohl durch den Ticketverkauf als auch durch fehlende TV-Gelder. Auch der FSV Mainz 05 ist betroffen.

Mainz 05 trifft Maßnahmen und kann 10 Mio. Euro einsparen

Viele Klubs melden derzeit für ihre Mitarbeiter Kurzarbeit an, Spieler und Funktionäre verzichten auf Teile ihres Gehaltes. Der FSV Mainz 05 kann aufgrund seiner Einsparmaßnahmen bis zu 10 Millionen Euro einsparen.

Der Klub will einen Liquiditätsengpass verhindern und hat seine wirtschaftliche Planung angepasst. Das teilte der Klub in einer offiziellen Pressemitteilung mit. Dabei seien alle möglichen Szenarien durchgespielt worden.

 „In jedem dieser Szenarien haben wir dann in allen Bereichen für die laufende Saison Einsparpotenziale identifiziert. Diese können sich auf über 10 Millionen Euro summieren“, kommentiert Dr. Jan Lehmann, kaufmännischer Vorstand des FSV Mainz 05.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.