Das ist der UEFA-Plan für die Champions League und Europa League

8. Mai 2020 | Champions League | BY Damian Ozako

News | Die Bundesliga startet in der nächsten Woche und auch die Pläne der anderen Ligen werden konkreter, sofern sie noch nicht abgebrochen wurden, wie zum Beispiel die Ligue 1. Die UEFA hat deshalb schon einen Plan, wie sie mit der Champions und Europa League umgehen will.

UEFA plant Champions League für den August

Die spanische „Marca“, die zuletzt rund um die Terminierung der Wettbewerbe gut informiert war, will erfahren haben, wie es mit den UEFA-Wettbewerben weitergehen soll. Der Verband wollte zunächst im Terminkalender Platz schaffen, sodass die nationalen Wettbewerbe beendet werden können und die Vereine, die überlebenswichtigen TV-Gelder bekommen. Um dies sicherzustellen, war es notwendig die EM zu verschieben, sodass die Ligen nun im Sommer beendet werden können. Die UEFA steht in Kontakt mit den nationalen Verbänden und hofft darauf, dass die Ligen bis zur ersten August-Woche beendet werden. Denn danach sollen die Champions League und auch die Europa League bis zum Ende des Monats ausgespielt werden. Die UEFA würde gerne am 26. August das Endspiel der Europa League in Danzig stattfinden lassen. Das Finale der Champions League soll am 29. August in Istanbul ausgespielt werden. 

Die Turniere sollen demnach im August in englischen Wochen durchgespielt werden. Eine finale Entscheidung soll am 27. Mai getroffen werden, wenn die nächste Sitzung der UEFA-Exekutive stattfindet. Für die kommende Saison ist geplant, dass die Gruppenphase erst am 20. Oktober beginnt. 

Weitere Meldungen und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.