DFB: Das sind die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille!

19. August 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille stehen fest! Noah Katterbach vom 1. FC Köln, Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen und Lena Oberdorf vom VfL Wolsburg konnten sich am Ende in ihren jeweiligen Kategorien durchsetzen.

Fritz-Walter-Medaille: „Große Ehre“ für Katterbach

Der DFB hat in der U 19-Kategorie Noah Katterbach vom 1. FC Köln ausgezeichnet. Der 19-jährige Linksverteidiger konnte sich damit zum zweiten Mal die goldene Fritz-Walter-Medaille sichern. Zuvor schafften es nur Mario Götze (28) und Matthias Ginter (26) sowohl in der U 17 als auch in der U 19 zu gewinnen. „Ich freue mich sehr über diese tolle Auszeichnung. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich diese Medaille zum zweiten Mal bekomme. Es bedeutet aber auch Verantwortung – und für viele, begeisterte und ehrgeizige Nachwuchsspieler Vorbild zu sein“, so der 19-Jährige auf der vereinseigenen Homepage. Silber holte Kevin Ehlers (19) von Dynamo Dresden und Bronze gewann Frederik Jäkel (19), der für KV Oostende in Belgien spielt. 

In der U 17 Kategorie gewann Florian Wirtz (17), der mit 17 Jahren und 34 Tagen der jüngste Bundesliga-Torschütze in der Historie ist. Der Offensivspieler läuft für die Werkself auf. Hinter ihm landeten Torben Rhein (17) vom FC Bayern und Luca Netz (17) der für die Hertha aufläuft. 

Bei den Frauen setzte sich Lena Oberdorf (18) vom VfL Wolfsburg vor Gia Corley (18, FC Bayern München) und Carlotta Wamser (16, SGS Essen) durch. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.