Dortmund erkämpft drei Punkte gegen die Hertha

6. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

Am Samstagabend des 30. Spieltags erwartete Borussia Dortmund Hertha BSC im Signal-Iduna Park. Die formstarken Gäste aus Berlin wollten dem Team von Lucien Favre ein Bein stellen – was aber nicht gelang. Der BVB entschied die Partie mit 1:0 für sich.

Chancenarme erste Halbzeit

Es entwickelte sich in den ersten 20 Minuten ein hektisches Spiel. Der BVB konnte keine längere Ballbesitzphasen etablieren, die Hertha versuchte es über schnelle Nadelstiche, war sich aber auch nicht zu schade, phasenweise das Zepter selber in die Hand zu nehmen. Achraf Hakimi konnte sich nach neun Minuten per Doppelpass mit Jadon Sancho in den 16er kombinieren, der Abschluss war aber zu harmlos.

Nach leichten Startproblemen staffelte der BVB die Zentrale besser, sodass mehr Spielfluss entstand. Die Gäste liefen den Ball hinterher und waren bemüht die Abwehr zu stabilisieren. Die größte Chance im ersten Durchgang hatte Thorgan Hazard, der nach einer Flanke von Raphael Guerreiro aus sieben Metern zum Schuss kam, den Ball aber nicht auf das Tor von Rune Jarstein platzieren konnte. Die Hertha musste bereits nach 30 Minuten wechseln, für Javairo Dilrosun kam Alexander Esswein in die Partie. Zudem blieb Dodi Lukebakio in der Halbzeit in der Kabine, Jessic Ngankam stürmte für ihn.

Can führt Dortmund zum Sieg

Ähnlich wie gegen Paderborn kam der BVB besser aus der Halbzeit. Jadon Sancho schoss aus fünf Metern um Zentimeter am Tor vorbei, Julian Brandt vergab eine große Konterchance aufgrund eines Fehlpasses. In der Folge kontrollierte die Borussia die Partie, die Berliner liefen hinterher, die Konterabsicherung passte.

In der 56. Minute hatte Alexander Esswein nach einem Steckpass die bis dato größte Chance für die Gäste, doch der Schuss des Flügelspieler verfehlte das lange Eck. Quasi im Gegenzug kreierte Jadon Sancho einen Angriff, Julian Brandt legte auf den vorgerückten Emre Can ab, welcher Rune Jarstein mit einem platzierten Rechtsschuss keine Chance ließ.

Die großen Angriffsbemühungen der Hertha gab es nicht, die Abwehr der Schwarz-Gelben lieferte auch ohne den gesperrten Mats Hummels souverän ab. Die große Chance zum 2:0 vergab Jadon Sancho in der 90.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel